Die Woche im Keller

Der Wochenrückblick der Freienvertretung. Von FvD (Freienvertreter vom Dienst) Christoph Reinhardt.

Highlight der Woche: Im Streit um die unbezahlten Fortbildungen geht‘s jetzt zur Schiedsstelle! Wir sind lange genug mit dem rbb auf den „unterschiedlichen Rechtsauffassungen“ herumgeritten. Jetzt muss das mal jemand entscheiden. Einstimmiger Beschluss! Yep!

Und wieder entspannen. Mal sehen, wie lange das jetzt dauert. Es gibt nämlich noch gar keine Schiedsstelle. Und wenn wir den rbb richtig verstanden haben, meint man da sogar, dass die Schiedsstelle gar nicht zuständig ist. Abwarten. Wir sieben sind uns jedenfalls einig: Dann muss im Zweifel das Verwaltungsgericht entscheiden.

Anwalt gesucht

Themen für Klagen gibt es sowieso genug: Das sinnlose Verfahren bei Beendigungen. Der Datenschutz, der angeblich verhindert, dass der rbb uns Listen mit Namen geben darf. Wir suchen jedenfalls schon mal einen Rechtsanwalt. Die Ironie: Die Kosten für eine Klage der Freienvertretung gegen den rbb müsste der rbb übernehmen. Ob er das einfach so tun wird?

Mitarbeiterin gefunden

Leider auch diese Woche kein Zeichen vom Gebäudemanagement, wann wir endlich in den Personalratsflur umziehen dürfen. Jetzt sollte langsam mal was passieren. Wir bekommen nämlich Zuwachs! Wenn alles klappt, wird uns eine Studentin unterstützen, und mit ihren maximal 20 Wochenstunden für uns Sekretariat, Referentenstab und Kommunikationsbeauftragte in einem werden. Das Vorstellungsgespräch war super. Aber sie muss irgendwo sitzen, wir brauchen den dritten Raum.

Fototermin

Schönster Termin der Woche: Fotos machen auf dem Dach. Freier Blick über Berlin statt trüber Aussicht auf den Raucherhof. Das historische Foto im Intranet hat ausgedient. Und mehr frischer Wind als in unseren wehenden Haaren war selten.

4_Freienvertretung_2015