Über rbbpro

Respekt und Rechte für Freie!

Das war das Ziel von rbbprotest, nachdem wir uns spontan im November 2003 gegründet haben, gründen mussten, weil die rbb-Geschäftsleitung ohne jede Vorankündigung die Situation der Freien drastisch verschlechterte. „Respekt und Rechte für Freie!“ blieb das Ziel, als wir uns Anfang 2004 in rbbpro – die Freienvertretung umbenannten. Und ist es auch nach der Anerkennung durch die Geschäftsleitung im Sommer 2005 und der Etablierung einer offiziellen rbb-Freienvertretung im Oktober 2014. rbbpro versteht sich weiter als Basisbewegung, die ein möglichst breites Bündnis aller Vertreter von Freieninteressen anstrebt. Wir arbeiten weiter sowohl mit den Gewerkschaften als auch mit dem Personalrat, dem Redakteursausschuss und nun auch der rbb-Freienvertretung eng zusammen.

Was wollen wir?

Nur eine starke Freienvertretung kann sicherstellen, dass Rechte gewahrt bleiben, Kürzungen verhindert werden oder, wo nicht vermeidbar, sozialverträglich stattfinden. rbbpro hat es sich darüber hinaus zum Ziel gesetzt, auf einen Tarifvertrag hinzuwirken, der den Freien im rbb eine transparente und verlässliche Grundlage für die Beschäftigung im rbb gibt.

Wie kann ich mich bei rbbpro engagieren ?

Wenn Du daran interessiert bist, dass es eine starke Freienvertretung im rbb gibt; wenn Du die Ziele von rbbpro, die Beschäftigungsmöglichkeiten von Freien im rbb zu erhalten, unterstützt, solltest Du Dich hier auf der Seite in die Mail-Liste eintragen. Wenn Du Dich stärker engagieren möchtest, kannst Du Dich als Vertreter in Deinem Bereich wählen lassen. Wenn Ihr Fragen, Anregungen oder Kritik habt, nutzt das Kontaktformular! Setzt Euch dafür ein, daß in Eurem Bereich/Eurer Abteilung/Eurem Programm jeweils zwei Freien-Vertreter gewählt werden!

rbbpro – Respekt und Rechte für Freie!