Vorabendhonorare + Beschäftigungssicherung + Online-Umfrage


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie kommt das rbb Fernsehen aus dem Quotentief, in das es seit der Einstellung von zibb Ende letzten Jahres gerutscht ist? Mit hochwertigem, gut recherchiertem regionalem Programm sollte man meinen! Diese Erkenntnis schien sich auch in der Programmdirektion durchgesetzt zu haben: Sie will der Quotenkrise vor allem im Vorabend begegnen, indem für das Magazin „Schön und gut“ drei zusätzliche regionale Beiträge produziert werden. Die Freienvertretung applaudierte bereits zu dieser vermeintlichen Trendwende hin zu mehr Regionalität und Programmqualität. Doch die scheint sich schon jetzt als Rohrkrepierer zu erweisen.

+++

Im Juli geht „Schön und gut“ in die Sommerpause. Damit die bis dahin womöglich hinzugewonnenen Zuschauer*innen sich nicht gleich wieder abwenden, soll es stattdessen neu produzierte Reportagen geben: 20 Stück, je 30 Minuten lang unter dem Serientitel „Hallo Nachbar – wir in Berlin und Brandenburg“. Ob die Orientierung am Namen des erfolgreichen Vorgängerformats „Zuhause in Berlin und Brandenburg“ eine gute Idee ist, wollen wir nicht bewerten. Allerdings bezweifelt die Freienvertretung, dass sich mit den geplanten Autor*innenhonoraren wirklich hochwertiges, gut recherchiertes Programm machen lässt: 4500,- € sind für einen Halbstünder vorgesehen, der Honorartarifvertrag sieht hier für Buch und Realisation dagegen mindestens 7.277 vor. Kein Tarifbruch, sagt die Programmdirektion: Thema, Konzept und Recherche würden von der Redaktion geliefert, die Autor*innen müssten nur noch „realisieren“. Viele dafür angefragte Freie haben nach unserer Kenntnis schon abgewunken – sie befürchten, dass zumindest ein Teil der Vorbereitungen doch bei ihnen hängen bleibt, nur eben nicht bezahlt wird. Eine Sorge, die wir gut nachvollziehen können. Wenn ihr selbst betroffen seid oder Fragen zum Thema habt, meldet euch gerne bei der Freienvertretung!

+++

„Never Ending Story“ oder „Countdown zum Happy End“? Nächste Woche Freitag gehen die Tarifverhandlungen um eine Beschäftigungssicherung für Freie weiter. Die Gewerkschaften hatten sie im April abgebrochen, weil der rbb sich nicht bewegen wollte. Die Folge: Der große Warnstreik am 5. Mai. Der hat den rbb nun dazu bewogen, doch Entgegenkommen zu signalisieren – was wiederum die Gewerkschaften dazu gebracht hat, sich am 10.6. wieder an den Verhandlungstisch zu setzen. Was dabei herauskommen wird? Wir wissen es nicht. Die Gewerkschaften geben sich jedenfalls kampfbereit für den Fall, dass der rbb seinen schönen Worten keine Taten im Sinne eines verbesserten Angebots folgen lässt. Hier die lesenswerte Stellungnahme der Gewerkschaften.

+++

Und was hat die Freienvertretung damit zu tun? Wir wollen am 14.6. um 10 Uhr auf der Freienversammlung in Berlin mit euch unter anderem über die Ergebnisse der Verhandlungsrunde und die weiterenPerspektiven des Tarifkonflikts diskutieren. Dabei wird uns Intendantin Patricia Schlesinger freundlicherweise Rede und Antwort stehen. Wir hoffen, dass ihr diese Gelegenheit sehr zahlreich nutzen werden! Schließlich haben wir erstmal seit über zwei Jahren die Gelegenheit, uns bei einer Freienversammlung in Präsenz wieder persönlich in die Augen zu sehen.

+++

Wir sind uns sicher, dass euch dabei noch weitere Themen neben der Beschäftigungssicherung auf den Nägeln brennen. Diese Vermutung stützt auch unsere Online-Umfrage, an der sich in den letzten zwei Wochen viele freie und feste rbb-Kolleg*innen beteiligt haben. So beklagen 89 Prozent der Teilnehmer*innen, dass die Programmqualität und -vielfalt unter den Einsparungen leide, 87 Prozent finden, dass die Arbeitsverdichtung in ihrem Bereich die journalistische Qualität beeinträchtige und 97 Prozent wünschen sich mehr Transparenz und eine bessere interne Kommunikation. Ach ja: Ebenfalls 97 Prozent sind der Meinung, dass Freie eine Beschäftigungssicherung bekommen sollten. Diese Zahlen sind zwar nicht repräsentativ, entsprechen aber durchaus der Stimmung, die wir auch im direkten Austausch mit unseren Kolleg*innen wahrnehmen.

+++

Aber jetzt erstmal ein sonniges und entspanntes Pfingstwochenende!

Eure Freienvertretung

+++

Probleme mit den Intranet-Links? Wer von außen auf das Intranet zugreift, ersetzt den URL-Anfang (https://intranet.rbb-online.de/) durch https://mein.rbb-online.de:11005/.