Aus für Abstandsregeln + DMH-Infoveranstaltung + 9-Euro-Ticket

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der rbb lässt die Masken fallen! Diesmal nicht im metaphorischen Sinne, sondern buchstäblich: Seit dem Himmelfahrtstag sind die Corona-Abstandsregeln und damit auch die Maskenpflicht im rbb aufgehoben – nach über zwei Jahren können wir unseren Kolleg*innen auch im rbb wieder ins unverhüllte Gesicht schauen!

An die Stelle der verpflichtenden Regelungen tritt nun der Appell an die Eigenverantwortung. Zum Selbstschutz und zum Schutz der Kolleg*innen. Dazu können immer noch Schnelltests beitragen: Zwar haben auch die Teststellen im rbb mit Aufhebung der Abstandsregeln ihre Arbeit eingestellt. Aber Testkits zum Selbsttesten sollen immer noch an den Empfängen und in den Sekretariaten zur Verfügung gestellt werden.  

+++

Alles also wieder wie vor Corona? Nicht ganz. Die Regel, dass vorzugsweise im Homeoffice gearbeitet werden soll, hat der rbb zwar schon am 1. Mai aufgehoben. Das heißt aber nicht, dass wir alle nun wieder tagtäglich im Sender antanzen müssen, nur weil der Chef oder die Chefin es so will. In der „Richtlinie mobile Arbeit“ heißt es, dass diese möglich sei, wenn „die Präsenz an einem Arbeitsplatz innerhalb des rbb aus betrieblichen Gründen nicht notwendig ist“. Ob und wann genau im Homeoffice gearbeitet werden kann, soll „einvernehmlich“ zwischen Mitarbeiter*in und zuständiger Führungskraft festgelegt werden. Im Konfliktfall sollen die Personalabteilung und die Interessenvertretungen vermitteln. Die Richtlinie gilt übrigens ausdrücklich auch für arbeitnehmerähnliche Freie. Falls das mit dem Einvernehmen nicht klappen sollte, meldet euch also bitte bei uns!

+++

Gerne auch persönlich, denn das Homeofficeprimat endet auch für die Freienvertretung. Ab sofort sind wir zu den Bürozeiten wieder in Präsenz für euch da – wir üblich immer Donnerstags in Potsdam, am Eichenplatz 3, Raum 110, und an den anderen Tagen in Berlin – hier allerdings in neuen Räumen: Ihr findet uns jetzt im Fernsehsendezentrum, 4. OG in Raum 05.04.625 – die Fahrstühle bei der Abendschau bringen euch fast direkt in unseren Flur, den wir uns wie gewohnt mit dem Personalrat teilen. Ruft am besten an, bevor ihr vorbeikommt: 030-97993-80503. Oder schreibt uns eine Mail: Freienvertretung@rbb-online.de

+++

Unser Umzug war notwendig, weil unsere alten Räume hinter der Cafeteria jetzt „Baufeld“ sind. Hier soll in den kommenden Jahren für einen wohl dreistelligen Millionenbetrag das „Digitale Medienhaus“ entstehen. Das Projekt ist nicht nur wegen der zu erwartenden Kosten in der Belegschaft hochumstritten. Um Kritik und Zweifeln zu begegnen, hat die Geschäftsleitung am letzten Mittwoch zur „Informations- und Kommunikationsoffensive“ geblasen, die dann aber erstmal vor allem in eine Richtung ging: Rund 75 Minuten lang gab es Vorträge und Präsentationen der Geschäftsleitung – gerade mal 15 Minuten blieben dann noch für Fragen der gut 300 zugeschalteten Kolleg*innen. #Druckbetankung

+++

Den Mitschnitt der Veranstaltung zum Nachschauen und -hören gibt´s im Intranet. Bei der Freienvertretung sind aus dem geballten Info-Input vor allem drei Punkte hängengeblieben: 1. Die wohl unvermeidbare Sanierung der Bestandsbauten wäre angeblich gar nicht so viel billiger als der geplante Neubau. Zahlen dazu gab es leider nicht. 2. Die erheblichen Risiken von Kostensteigerungen und Finanzierungsengpässen lassen sich trotz aller Mühe nicht wegreden. 3. Über die Gestaltung der Arbeitsplätze im künftigen Medienhaus sollen die entscheiden, die dort arbeiten. Vor allem bei der Umsetzung dieses letzten Versprechens hilft die Freienvertretung sehr gerne! Falls sie diese Phase des Projekts denn überhaupt noch erleben sollte. #VerzugamBau #FreieindenPersonalrat

+++

Ansonsten hofft die Freienvertretung auf mögliche Folgeveranstaltungen, die vielleicht dann auch den Fragen und Anmerkungen der Mitarbeitenden mehr Raum bieten. Bis dahin könnt ihr eure Ansichten zur Stimmungslage und den vielfältigen Problemen im Sender in unsererOnline-Umfrage äußern. Das Ergebnis wird nicht repräsentativ sein, aber wir erhoffen uns davon nach den aufregenden letzten Wochen ein Stimmungsbild: Wo drückt euch der Schuh besonders? Welche Prioritäten sollte die Freienvertretung in ihrer Arbeit setzen?

Noch bis nächste Woche Donnerstag könnt ihr an der Umfrage teilnehmen, im Newsletter gibt´s dann das Ergebnis und bei der Freienversammlung am 14. Juni ab 10 Uhr im Kleinen Sendesaal in Berlin können wir darüber – und vieles andere – diskutieren. Gerne in Präsenz, es wird aber auch die Möglichkeit geben, online an der Hybridveranstaltung teilzunehmen.Wir freuen uns schon auf euch!

+++

Ein bisschen Service noch zum Schluss: Am 1. Juni startet bekanntermaßen das 9-Euro-Ticket. Ihr habt bereits ein Firmenticket des rbb und fragt euch nun, wie das verrechnet wird? Die Personalabteilung informiert jetzt darüber: Abonnent*innen mit Firmenticket zahlen dafür in den Monaten Juni bis August nur jeweils 9 Euro. Die werden bei monatlicher Zahlung statt des normalen Abopreises abgebucht. Bei jährlicher Zahlung soll der Differenzbetrag im Herbst erstattet werden. Der rbb zahlt in den drei Monaten nicht den üblichen Zuschuss von 30 Euro, sondern nur den tatsächlichen Ticketpreis von – na klar: 9 Euro. Meldet euch gerne, wenn ihr noch Fragen dazu habt.

+++

Aber jetzt erstmal: schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung

+++

Probleme mit den Intranet-Links? Wer von außen auf das Intranet zugreift, ersetzt den URL-Anfang (https://intranet.rbb-online.de/) durch https://mein.rbb-online.de:11005/.