Arbeitsverdichtung + Unfälle + Beschäftigungssicherung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Bundesregierung veröffentlicht einen frischen Sicherheitsbericht, der DJV verurteilt Angriffe auf MDR-Kolleg*innen – und auch für die Freienvertretung stand in dieser Woche das Thema Sicherheit ganz weit oben.

+++

Ein leidiges Thema gehen wir jetzt zusammen mit dem Personalrat an. Es geht um die Sicherheit und Gesundheit der Reporter*innen und Teams im Außeneinsatz. Eigentlich sollen sie bei schwierigen Einsätzen, besonderem Zeit- und Live-Druck regelmäßig Verstärkung bekommen. Aber obwohl z.B. die Zahl der LiveU-Einsätze deutlich gestiegen ist, werden die dafür vorgesehenen technischen Assistenten mit Fahrverpflichtung immer seltener eingesetzt. Das hören wir jedenfalls von den Teams. Da spart der Sender an der ganz falschen Stelle. #arbeitsverdichtung

+++

Denn gerade bei Großveranstaltungen mit vielen Menschen können die Teams dringend zwei Augen mehr gebrauchen (während der Schalte guckt ja der Kameramensch in den Sucher, die Reporter*innen ins Objektiv und der EB-Techniker hält die LiveU im Auge). Ein weiteres Problem: Niemand im Team hat das Mandat, die Reißleine zu ziehen, wenn es wirklich eng wird. Dabei ist der Arbeitgeber aus gutem Grund verpflichtet, bei jedem Einsatz „Teamkoordinatoren“ zu benennen, die für die Arbeitssicherheit verantwortlich sind. Wir haben den Verdacht, dass der rbb sich davor nicht aus Geiz drückt (Verantwortung übernehmen kostet nichts), sondern aus arbeitsrechtlichen Gründen. Im Außeneinsatz arbeiten nämlich vor allem: Freie. #verantwortung

+++

Es muss ja gar kein dramatischer Unfall oder Angriff sein. Manchmal ist da auch eine stinknormale Stufe, ein blöd verlegtes Kabel oder auch nur ein Becher heißer Tee. Wichtig für Freie: Die gesetzliche Unfallversicherung kommt bei Arbeitsunfällen für die Behandlung auf. Auch bei Freien. Aber nur, wenn der rbb einen sozialversicherungspflichtig angemeldet hat. Wer selbständig ist, ist entweder freiwillig versichert (das ist gar nicht mal so teuer) oder während der Arbeit gar nicht.

+++

Leider geht bei der Unfallversicherung immer wieder einiges durcheinander. Das fängt bei den Formularen an: Freie müssen dieses hier benutzen (auch wenn der Dateiname „angestellte Mitarbeiter“ eindeutig anders klingt). Ob man arbeitnehmerähnlich ist, spielt ausnahmsweise keine Rolle. Und noch ein Gerücht: Dass die Berufsgenossenschaft den Vertrag für Arbeitnehmerähnliche gekündigt hätte. Das stimmt zwar, aber dafür gab es gleich einen neuen (für alle Beschäftigten) – für Freie ändert sich nichts. Lange Rede, kurzer Sinn: Wer einen Arbeitsunfall hat (und zwar auch im Homeoffice), meldet euch ruhig bei uns, wenn es Probleme geben sollte, möglichst sofort. Die meisten lassen sich lösen.

+++

Kleine Vorwarnung der rbb-Sicherheitsingenieur*innen an alle Drohnen-Piloten: Ab dem nächsten Jahr gelten neue Multikopter-Klassen mit neuen Kompetenznachweisen. Die Betriebsanweisung wird noch aktualisiert, wer sie nicht einhält, kann ernste Probleme bekommen. Der Sender hat schon seine Gründe, diese riskante Arbeit ausschließlich an Freie zu vergeben, denn wenn einem rbb-Angestellten mal eine rbb-Drohne entgleiten würde, müsste der Sender für den Schaden haften – für die Schäden von Freien-Drohnen haften die Freien.

+++

In Sachen Beschäftigungssicherheit stimmen sich dieser Tage die Gewerkschaften auf die Tarifverhandlungen am 23. November ein. Wie man hört, werden auch die (nicht mehr ganz) neuen europarechtlichen Vorgaben für Beschäftigungsverhältnisse eine wichtige Rolle spielen. Der Wind hat sich gedreht, und zumindest für sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ist die Grenze zu Arbeitnehmern so dünn wie noch nie, auch die Grenze zwischen programmgestaltenden und nicht-programmgestaltenden ist kaum noch zu erkennen. Die Freienvertretung fordert ihn ja schon lange, jetzt können die Tarifparteien ihn endlich umsetzen: Bestandsschutz für alle!

+++

Last not least: So langsam kommt für alle, die im Sommer geimpft wurden, sicherheitshalber die Booster-Impfung in Sicht. Der rbb-Betriebsarzt Dr. Hücker impft ab sofort mit Biontech und Moderna. Termine über betriebsarzt@rbb-online.de oder telefonisch unter -12611.

Jetzt aber erstmal: Schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung

Probleme mit den Intranet-Links? Wer von außen auf das Intranet zugreift, ersetzt den URL-Anfang (https://intranet.rbb-online.de/) durch https://mein.rbb-online.de:11005/.