2G/3G + Einlasskontrolle + Freienversammlung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

so rasant wie die Inzidenzen in die Höhe schnellen, gewinnt die Diskussion im rbb über 2G, 3G, Tests ja oder nein an Fahrt. Wer sich vor ein paar Wochen noch der Illusion hingegeben haben mag, womöglich ungeimpft und uneingeschränkt durch die Pandemie zu kommen, reibt sich jetzt vermutlich verwundert die Augen.

+++

Denn seit heute haben alle Arbeitgeber – also auch der rbb – das Recht, den Impfstatus seiner Mitarbeitenden zu erfragen. Und: ab sofort gilt 3G am Arbeitsplatz. In den letzten Monaten ist der rbb nicht schlecht damit gefahren, die Kolleg*innen inständig zu bitten, sich freiwillig testen zu lassen, wenn sie eng mit anderen zusammenarbeiten müssen. Das Infektionsgeschehen im Haus gibt der Taskforce bislang recht. Auch wenn die vierte Corona-Welle auch vor dem rbb nicht Halt macht. Die neuen rechtlichen  Vorgaben führen deshalb zu weiteren Verschärfungen: bereits ab kommender Woche Mittwoch darf den rbb nur noch betreten, wer eins der 3 G’s  am  Empfang belegen kann! Die Einlasskontrollen werden dafür an allen Standorten aufgestockt.

+++

3G für alle im Job steht vor der Tür, 2G ist schon da. Jedenfalls bei den tagesaktuell arbeitenden Kolleg*innen in Produktion und Redaktionen. Denn seit letztem Montag lässt der Berliner Senat nur noch Getestete oder Genesene in öffentliche Einrichtungen. Das gilt natürlich auch für Fernsehteams und andere Pressemenschen. Damit die umfassende Berichterstattung  – unser Kerngeschäft – uneingeschränkt möglich bleibt, wurden die Mitarbeitenden im rbb gefragt, ob sie „2G-einsatzfähig“ seien. Die Freienvertretung hatte sich im Vorfeld dafür eingesetzt, dass die Abfrage entschärft und in sehr abgespeckter Form durchgeführt wurde. Aber wir finden es nachvollziehbar, dass der Arbeitgeber wissen muss, wen er wie disponieren und wo hinschicken kann. Schließlich sind davon auch die im Team (mit)arbeitenden Kolleg*innen betroffen. Ungeimpfte Mitarbeitende haben sich nun bei der Freienvertretung beschwert, dass sie von der Arbeit  „ausgeschlossen“ werden.  Kann sein, dass es sich für Impfskeptiker*innen so anfühlt. Aber tatsächlich hat der Arbeitgeber das Recht, den Rahmen für bestimmte Einsätze festzulegen. Und in der gegenwärtigen Situation auch die Pflicht, bei der Eindämmung der Pandemie mitzuwirken. (Und nicht nur der!)

+++

Jetzt muss noch geklärt werden, ob ungeimpfte Kolleg*innen Anrecht auf Lohn- bzw. Honorarzahlungen haben, wenn sie bestimmte 2G-Einsätze aus den oben genannten Gründen nicht wahrnehmen können – und es nicht ausreichend Ersatzangebote gibt. Wie wir hören, macht sich das Justitiariat gerade Gedanken darüber. Klar scheint zu sein, dass angestellte und bestandsgeschützte Mitarbeitende gleich behandelt werden sollen.

+++

Doch auch die Arbeit „In-House“ bedeutet für nicht wenige jeden Tag aufs Neue eine riesige Herausforderung. Stichwort CNC! „Die Rakete ist gestartet“ um- und beschreibt unsere Intendantin im Intranet den Start des neuen Crossmedialen Newscenters. In Punkto Lautstärke können die Kolleg*innen, die schon jetzt im 6. Stock des FSZ in Berlin arbeiten müssen, sicherlich zustimmen. Es wird beklagt, dass der Baulärm von oben (im zukünftigen Newsroom in der 7. Etage wird noch heftig gebohrt und gehämmert) enorm ist und für zusätzlichen Stress während der Startphase gesorgt hat und weiterhin sorgt. Ein großes Durcheinander soll auch noch bei Zuständigkeiten und Workflows herrschen, wie wir hören. So eine Rakete ist halt ein kompliziertes Gebilde…

+++

Die Tarifverhandlungen in Sachen Beschäftigungssicherheit für alle rücken näher. Die Älteren erinnern sich: aufgrund der Proteste der Freien im Mai und im September hatte sich der rbb bereit erklärt, über eine bessere Absicherung – auch für Programm-Mitarbeitende – zu verhandeln. Nächsten Dienstag ist es schließlich so weit, dann treffen sich die Gewerkschaften mit der rbb-Verhandlungsdelegation: Tarifverhandlungen am 23. November. Das Orgateam #wirsindnichtda lädt am darauffolgenden Tag, nämlich am 24. November 2021 um 17 Uhr zu einer Freienversammlung ein, auf der das Ergebnis des Verhandlungstages von und mit euch allen bewertet werden soll. Einzelheiten zum Nachlesen INKLUSIVE Teamslink für die Versammlung findet ihr unter http://wirsindnichtda.rbbpro.de/teamsversammlung-zum-bestandsschutz. #bestandschutzfüralle

+++

So und zum Schluss noch einmal zurück zum dicken G: wer von euch den Sprung von 3G zum 2G machen will, der kann das relativ entspannt in unserem Sender tun: keine Warteschlangen, persönliche Termine, individuelle Beratung. Der rbb-Betriebsarzt Dr. Hücker impft Ersttäter*innen und alte Häs*innen, sprich Booster- Kandidat*innen mit Biontech und Moderna. Termine über betriebsarzt@rbb-online.de oder telefonisch unter -12611.

+++

Nie war es ehrlicher gemeint als heute: bleibt gesund und habt ein schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung Probleme mit den Intranet-Links? Wer von außen auf das Intranet zugreift, ersetzt den URL-Anfang (https://intranet.rbb-online.de/) durch https://mein.rbb-online.de:11005/.