Fortbildungen für Freie: rbb will höchstens 75 Euro zahlen

Der rbb hat der Freienvertretung seine Vorstellungen für die künftige Honorierung von Fortbildungen mitgeteilt. Kern:

  • Maximal 75 Euro (brutto) soll es geben,
  • für Veranstaltungen unter vier Stunden die Hälfte.
  • Gezahlt würde diese „Aufwandsentschädigung“ allerdings nur, wenn die Fortbildung „zwingend erforderlich“, „im besonderen Interesse des rbb“ oder „elementar“ ist.
  • Fortbildungen sollen nicht auf die Prognose angerechnet werden.

Wir haben erhebliche Bedenken angemeldet. Unsere wichtigsten Fragen:

  • Wie kommt der rbb ausgerechnet auf 75 Euro brutto?
  • Wer entscheidet, ob ein Seminar „zwingend erforderlich“ ist oder im „besonderen Interesse des rbb“?

Wir haben den rbb aufgefordert, seinen Vorschlag zügig mit uns zu besprechen und hoffen, dass wir noch Verbesserungen erreichen können. Wir brauchen Eure Unterstützung und Euer Feedback. Schreibt uns kurz, was ihr von dem Vorschlag haltet bzw. welche Verbesserungen ihr euch vorstellt. Ganz schnell geht das Feedback mit dieser kleinen Umfrage.