Umfrage + Corona-Ausrüstung + Honorarangleichung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

alle noch fit im einsamen Homeoffice? Oder im Sender, so einsam, ohne all die Kolleg*innen im Home-Office? Alle noch guter Dinge in den ungezählten Teams-Schalten? Die Freienvertretung bereitet dieser Tage mit den anderen Interessenvertretungen eine neue Umfrage vor. Wir wollen wissen, wie es euch geht. Und wie es (noch) besser gehen kann. #tobecontinued

+++

Weil die Viruslasten in den nächsten Wochen ja eher noch steigen als sinken dürften, sollte jeder nochmal nachdenken, wie man gut durch den Winter kommt. Alle Homeoffices gut ausgestattet? Laptop beantragt, Zusatzmonitor und Diensthandy bestellt? Rufweiterleitung eingerichtet, VPN-Zugang gelegt oder Remote-Rechner freigeschaltet? Richtig, ohne Zustimmung von oben geht gar nichts. Aber wer keinen Antrag stellt, bekommt auch nichts. An einer Betriebskosten-Pauschale tüfteln wir noch. #tobecontinued

+++

Wird es wieder Sonderregelungen für Risikogruppen geben und Honorarsicherheit für Freie, wenn Beschäftigung coronabedingt ausfällt? Das werden wir jetzt wieder öfter gefragt. Und können leider nur antworten: Wissen wir auch nicht. Wir haben der Personalabteilung jedenfalls vorgeschlagen, die sichere und unbürokratische Regelung von Radio Bremen zu übernehmen: mindestens 80 Prozent des Durchschnittshonorars für alle Arbeitnehmerähnlichen. Das reicht für die Miete – auch wenn das Kind mal nicht in die Schule darf oder wenn man als isolierte Kontaktperson nicht sinnvoll arbeiten kann. #tobecontinued

+++

Falls jemand noch Fragen zur Belegschaftsversammlung in der vergangenen Woche hat: Ein paar ausstehende Antworten hat die Geschäftsleitung jetzt nachgeliefert. Die Freienvertretung war besonders gespannt auf die lfd. Nr. 15. Denn wenn der Sender alle künftigen Honorarsteigerungen zur Hälfte durch Programmkürzungen finanzieren will, wird es wohl vorerst nichts mit der versprochenen Angleichung der Programm-Honorare an die Gehälter. Die Intendantin sieht das so: „Es ist nach wie vor mein Ziel, mit möglichst wenigen Schritten zu einem Tageshonorar mit dem Äquivalent zur Gehaltsstufe 8 zu kommen.“ Das merken wir uns – das C8-Äquivalent beträgt knapp 350 Euro pro Tag.  #tobecontinued

Jetzt aber erstmal: Schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung