Zahlungsverzug + Härtefallkommission + Freienstatistik

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der bange Blick auf den Kontostand vor allem an den Zahltagen des rbb ist vielen Freien leider nur zu vertraut. Wissen wir doch nie genau, wann wir wieviel Geld bekommen und ob es jeweils reicht, die fälligen Rechnungen zu bezahlen. Am vergangenen Freitag blieb die angekündigte Abschlusszahlung für Februar bei den meisten zunächst aus. Wie wir aus euren Rückmeldungen erfahren haben, bereitete das nicht wenigen von euch ernsthaftes Kopfzerbrechen und trübte die Wochenendlaune nachhaltig ein.

+++

Unsere Nachfrage bei der Personalabteilung am Montag ergab: Die Überweisungsaufträge waren am Freitag wohl einen Tick zu spät übermittelt worden und konnten daher nicht mehr am selben Tag ausgeführt werden. Am Montag, spätestens aber am Dienstag sollten dann alle Freien ihre bis dahin abgerechnete Honorare auf dem Konto gehabt haben. Die Episode zeigt: Aufgrund unserer unsicheren Einkommenssituation sind wir Freien besonders empfindlich, wenn Zahlungen sich verspäten oder ausbleiben. Angesichts einer chronisch überlasteten Honorarabteilung würde hier wahrscheinlich nur ein Systemwechsel z.B. hin zu pauschalen Abschlagszahlungen helfen. Bis dahin bitten wir um wechselseitige Sensibilität und Rücksichtnahme.

+++ 

Auch wenn sie vielleicht längst ausgegeben ist, werdet Ihr euch daran erinnern: Die Inflationsausgleichsprämie wurde im November an Freie und Feste ausgezahlt, um die Folgen des Preisanstiegs bei vergleichsweise geringen Tariferhöhungen abzupuffern. Voraussetzung für Freie war die Arbeitnehmerähnlichkeit zum Stichtag 30.6.23. – wer diese Bedingung aufgrund unglücklicher Umstände verfehlt hatte, konnte sich an eine paritätische Härtefallkommission von Gewerkschaften und rbb wenden. Die hat nun am heutigen Freitag getagt, um über mögliche Ausnahmen zu entscheiden. In einigen Fällen konnten die Gewerkschaften Härten erfolgreich geltend machen und den rbb von einer nachträglichen Zahlung überzeugen. In anderen Fällen gelang dies nicht. Die AntragstellerInnen werden in den kommenden Tagen von den Gewerkschaften über den Ausgang ihres Falles informiert. Die Arbeit der Härtefallkommission ist damit abgeschlossen.    

+++

Über den geplanten Neustart von rbb-Kultur als Radio 3 im April haben wir bereits im Newsletter berichtet. Jetzt wurde die Freienvertretung von der Wellenleitung darüber informiert, welche Auswirkungen das für die freien Mitarbeiter:innen haben soll. Das Wichtigste zuerst: Der Umbau sei kein Sparprojekt, betont die Leitung. Die Etats würden nicht gekürzt und es sei auch keine Reduzierung von freier Beschäftigung geplant. Allenfalls vorübergehende Schwankungen und veränderte Aufgaben für Einzelne könne es geben. Meldet euch gerne bei uns, wenn es hier Fragen oder Probleme gibt. Wir werden in jedem Fall darauf achten, dass der Umbau tarifvertragskonform abläuft und dabei auch die Vorgaben des künftigen Beendigungsschutzes beachtet werden…

+++

… für den hoffentlich der rbb-Verwaltungsrat durch Zustimmung auf seiner Sitzung am 20. März den Weg freimachen wird. Mitglieder des Gremiums können sich Anfang kommender Woche noch einmal in Informationsveranstaltungen des rbb und der Freienvertretung über das wichtige Vertragswerk informieren. Wir hoffen, dabei alle womöglich noch vorhandenen Bedenken und Vorbehalte ausräumen zu können. Bis zur dann hoffentlich beschlossenen Umsetzung der Tarifregelung hat sich der rbb übrigens per Erklärung verpflichtet, diese schon vorher freiwillig zu befolgen: Eine Beendigung von künftig „geschützten“ Freien werde es nicht geben.

+++

Erinnert sich noch jemand an Kitabelegplätze für Kinder von freien und festen rbb-MitarbeiterInnen? Diese lobenswerte Maßnahme sollte seinerzeit zur besseren Vereinbarung von Familie und Beruf beitragen – jetzt wurde die entsprechende Kooperationsvereinbarung mit dem Kitaträger in Potsdam gekündigt. Der Grund: Das Angebot werde kaum noch nachgefragt, Belegplätze seien unbesetzt geblieben. Liegt es daran, das sich die Betreuungssituation entspannt hat? Oder war das Angebot des rbb vielen Mitarbeiter:innen schlichtweg nicht bekannt? Wir wissen es nicht. Trotz unseres Mitbestimmungsrechts bei „Sozialeinrichtungen“ wurde die Freienvertretung erst im Nachhinein über die Entscheidung informiert, der Vertrag zu kündigen.  

+++

Wie viele Kinder im Kita-Alter die rbb-Freien haben, wissen wir nicht. Dafür haben wir andere Daten aus der Freienstatistik für 2023, die uns die Personalabteilung ganz frisch übermittelt hat. Demnach waren wir im vergangenen Jahr insgesamt 1468 arbeitnehmerähnliche Freie, haben im Durchschnitt an 176 Tagen gearbeitet und dabei knapp 43.000 Euro verdient – inklusive Leistungen bei Urlaub und Krankheit. Allerdings hat nach wie vor jed:r Zehnte kein Urlaubsentgelt beantragt, fast die Hälfte keinen einzigen Krankheitstag abgerechnet. Wir können uns kaum vorstellen, dass die rbb-Freien so gesund und so wenig erholungsbedürftig sind!

+++

Noch mehr Zahlen und Fakten über rbb-Freie gefällig? Dann empfehlen wir noch den aktuellen Tätigkeitsbericht der Freienvertretung als Wochenendlektüre! Neben statistischen Leckerbissen findet ihr dort z.B. unsere Sicht auf den Zukunftsprozess, das Modellprojekt familienfreundliche Schichten oder den langen Kampf um Bestandsschutz. Mutmaßlich ist dieser Bericht der letzte seiner Art – ab Juni ersetzt uns der Personalrat bekanntermaßen als Interessenvertretung (auch) für die Freien. Damit diese dann auch eine starke Stimme im Personalrat haben, ist es wichtig, dass wir Freien im Mai zahlreich zur Wahl gehen! #tobecontinued

+++

Noch etwas Trauriges zum Schluss: Im Januar ist unsere sehr geschätzte Kollegin Kerstin Topp verstorben. Sie hat sich viele Jahre als Freiensprecherin bei rbb 88.8 engagiert – dabei haben wir eng und gerne mit ihr zusammengearbeitet. Wir werden sie sehr vermissen und empfehlen den bewegenden Nachruf im Tagespiegel zur Lektüre.  

+++

Aber jetzt trotzdem erstmal: Ein schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung

Probleme mit den Intranet-Links? Wer von außen auf das Intranet zugreift, loggt sich am besten erstmal ein über https://rbb.sharepoint.com/sites/Intranet-Startseite.