Honorarabrechnung + IAP + Verwaltungsrat

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

war das eine spannende Woche, oder? Jeden Tag der bange Blick in den Briefkasten, ob sie nun endlich drin liegt, die längst überfällige Honorarabrechnung. Manche mussten neidisch zur Kenntnis nehmen, dass die Kollegin nebenan sie schon hatte; man selbst war bislang leer ausgegangen….aber dann war der Knoten ganz offensichtlich geplatzt und alles ging auf einmal sehr schnell. Tja, wenn man den Dienstleister bezahlt, dann liefert er auch!

+++

Weiterhin rätselhaft bleibt, warum die Panne zunächst im Intranet nachzulesen war – kurz darauf aber nicht mehr?! Dabei wissen wir doch längst: (gute) Kommunikation ist alles und fehlende Kommunikation ist Mist, äh nix. Zum besseren Durchblick im Senderdschungel verhilft der neue Intranet-Auftritt bisher leider nicht. Von Kolleg:innen hören wir, dass sie bisweilen an der Suche im neuen Firmennetz verzweifeln. Kleine Aufgabe fürs Wochenende: versucht doch mal über die Suchfunktion das Urlaubs-Formular für Freie zu finden! Viel Spaß dabei und Rückmeldungen gerne an die Freienvertretung! 😉

+++

Aber jetzt, wo wir die Honorarabrechnung glücklicherweise in Händen halten, lohnt sich ein zweiter Blick, ob auch tatsächlich alles richtig abgerechnet wurde? Bei einzelnen Kolleg:innen – so hört die Freienvertretung – ist das nicht der Fall. Zur Erinnerung: die tarifliche Erhöhung von 2,8% der „üblicherweise“ gezahlten Honorare hat bereits zum Dezember 2023 gegriffen. „Üblicherweise“ bezeichnet beispielsweise die sog. „Bestandshonorare“, die nach wie vor unabhängig vom Honorarrahmen gezahlt werden. Ab Januar 2024 müssen die Tätigkeiten, die nach dem neuen Honorarrahmen vergütet werden, nach Honorarrahmen-Stufe 5 bezahlt werden. Ein vergleichender Blick auf die Kennziffer der Tätigkeit in der eigenen Abrechnung und der dafür hinterlegten (Mindest-)Summe im Tätigkeitskatalog kann bares Geld wert sein. Die Freienvertretung hilft gerne beim Nachrechnen!

+++

Und wo wir schon beim (Nach-)Rechnen sind: jemand schon eine Fortbildung in diesem Jahr gemacht? Auch da lohnt sich die sorgfältige Kontrolle, welches Honorar dafür auf dem Konto gelandet ist. Nach Jahren zäher Kritik der Freienvertretung an den mickrigen 75€, die Freie für Fortbildungen bekommen haben, ist in der letzten Tarifsrunde wenigstens dieses Ärgernis aus dem Weg geräumt worden. Das neue – individuelle – Honorar gibt es seit Januar. Es sollte ungefähr der Honorarhöhe entsprechen, die ihr normalerweise für eure Tätigkeit bekommt. Aber auch hier muss sich die Berechnung erstmal einspielen. Bei Problemen oder Fragen kommt gerne rechtzeitig auf uns zu, damit wir einen guten Start hinbekommen. Kleiner Tipp für alle, die Fortbildungen machen wollen: Den Etat haben die Tarifparteien uns von der Honorar- und Gehaltserhöhung abgezwackt, jetzt müssen wir natürlich zusehen, dass der Etat auch für uns ausgegeben wird. Der Topf ist begrenzt, wer sich zuerst fortbildet, bekommt bestimmt etwas – wie es gegen Ende des Jahres aussieht, weiß man nicht. 

+++

Und Bildungsurlaub gibt es auch noch – dafür gibt es wieder eine andere Berechnung, deren Höhe man ebenfalls überprüfen sollte. Der Topf dafür ist nicht gedeckelt – nur die Zahl der Bildungsurlaubstage (10 in zwei Jahren).

+++

Während etliche Kolleg:innen die Inflationsausgleichsprämie (kurz IAP) vermutlich schon „auf den Kopf gehauen“ haben (womöglich für solch unnötige Posten wie horrende Energienachzahlungen), warten andere geduldig auf eine hoffentlich noch erfolgende Auszahlung. Die Gewerkschaften haben dem Sender ein gutes Dutzend Härtefälle übermittelt. Aber – entschieden ist dem Vernehmen nach noch nichts. Wie wir hören, wird sich die Kommission wohl erst im März zusammensetzen. Und wie lange der Entscheidungsprozess dann noch dauern wird, ist nicht abzusehen. Die Freienvertretung ist zuversichtlich, dass alle Fälle bis Jahresende geklärt sind😉. So lange kann die IAP noch steuerfrei an Mitarbeitende ausgezahlt werden. #tobecontinued

+++

Ob es wohl Absicht ist, dass die „neue“ Kulturwelle vom rbb erst am 2. April startet? Womöglich hätten die geneigten rbbKultur-Radio-Hörer:innen es sonst für einen April-Scherz gehalten, dass nicht mehr klassische Musik zum Frühstücksbrötchen aus ihrem Empfangsgerät tönt. Der rbb will sich „breiter aufstellen“, wie es so schön heißt. Mehr Wort am Morgen, mehr Jazz, mehr Soul. Und einen neuen – alten – Namen bekommt die Kulturwelle auch: „Radio3“. Die Freienvertretung fürchtet, dass mit dem alten Namen womöglich wieder alte Ideen aufleben könnten, nämlich immer weiter zu sparen. Aber das hatten wir ja gerade zur Genüge! Um so wichtiger, dass der #bestandsschutzfüralle endlich kommt. Am 20. März will sich der Verwaltungsrat damit befassen. Wir halten schon mal die Luft an…

+++

Apropos Verwaltungsrat: erfreut nimmt die Freienvertretung zur Kenntnis, dass das Gremium offenbar zu den aufmerksamen Leser:innen unseres Newsletters gehört. Wie sonst hätte der Verwaltungsratsvorsitzende bei der letzten Rundfunkratssitzung zitieren können, dass wir die unlängst stattgefundene Zusammenkunft zwischen Verwaltungsrat und Personalvertretungen als „historisch“ bezeichnet haben – was sie zweifelsohne war. Und natürlich hoffen wir, dass die Lektüre unserer wöchentlichen Hervorbringung ein größeres Verständnis für die Sorgen und Nöte der Freien im rbb fördert und entsprechende – positive – Entscheidungen nach sich zieht. Aber daran will die grundoptimistische Freienvertretung gar keinen Zweifel hegen!

+++

Bereits in der letzten Woche haben wir euch auf eine Art „Instant“-Freienkongress für zwischendurch aufmerksam gemacht. „30 Minuten mit dem Freienrat“ heißt das Format und will den Diskurs über den Reformbedarf in der ARD aus Freiensicht eröffnen, alles kurz, knackig und ARD-weit als Teams-Veranstaltung. Der Auftakt ist am 12. März um 17 Uhr,  da geht es um eine erste Bestandsaufnahme. Dazu eine News aus den eigenen Reihen: der ARD-Freienrat wird ARD-ZDF-Freienrat. Am Donnerstag hat sich der ZDF-Personalrat in Mainz entschieden, künftig auch ganz offiziell dabei zu sein. Auf Freienebene rutschen ARD und ZDF schon mal näher zusammen, ein bisschen wie der Zukunftsrat sich das auch ansonsten wünscht.

+++

Wir wünschen euch jetzt erstmal: Ein schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung

Probleme mit den Intranet-Links? Wer von außen auf das Intranet zugreift, loggt sich am besten erstmal ein über https://rbb.sharepoint.com/sites/Intranet-Startseite.