Streik + oder + Nichtstreik

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Streik oder Nichtstreik, das ist hier die Frage! So wie der rbb-Belegschaft in dieser Woche muss es auch Prinz Hamlet einst ergangen sein: die Plagen weiterhin erdulden? Oder durch Widerstand sie enden? Das fragt sich die Freienvertretung natürlich genauso …

+++

… und wer am Freitagmittag sehnsüchtig auf die erlösende Antwort der Gewerkschaften gewartet hatte (parallel um 13 Uhr vorm FSZ und an der Eiche), bekam am Ende einer angespannten Woche immerhin bemerkenswerte Zahlen präsentiert.

+++

Natürlich liegt es nahe, dass eine Umfrage der Gewerkschaften vor allem von gewerkschaftsnahen Menschen beantwortet wird. Aber allein, dass da innerhalb kürzester Zeit über tausend (!) Leute teilnehmen, das sprengt alles, was wir im rbb bisher über den Organisationsgrad, die Mobilisierungswilligkeit und erst recht über die üblichen Teilnahmequoten bei Umfragen wissen. (Die Freienvertretung hat schon einige angeboten und freut sich ab 300 wie Bolle).

+++

Aber da kann man schon nachdenklich werden: 87 Prozent können sich jederzeit Streiks vorstellen, sogar am Tag der Berliner Wahlen (32 Prozent) oder während der Berlinale (25 Prozent). Dass die Stimmung schlecht ist, wissen wir natürlich. Aber dass sie so schlecht ist, dass der Groll über den rbb ganz locker Wahlen (nach K. Vernau: das „Hochamt für journalistische Berichterstattung“) und internationale Filmfestivals beiseite drückt – da tastet die Freienvertretung doch vorsichtshalber gleich nochmal nach dem Sicherheitsgurt, es kann holprig werden.

+++

Und was sagen dazu nun die Gewerkschaften? Gar nicht mal so viel. Oder im schönsten Politiksprech: Das Ergebnis sei „deutlich“, man werde „verantwortlich“ damit umgehen. Was zwar keine Antwort ist auf die Frage, was denn nun am Sonntag, zur Berlinale oder an „allen anderen Tagen“ geschehen wird – aber in Verbindung mit der an dieser Stelle schon mehrfach zitierten Gewerkschaftsregel („der Aufruf zum Warnstreik hat möglichst kurzfristig zu erfolgen“) ist eigentlich doch alles gesagt. Mit Hamlet: Bereit sein ist alles.

+++

Und was sagt dazu die Geschäftsleitung, äh, das, was von der Geschäftsleitung übrig ist, äh, die Intendantin? Nix. Kein neues Angebot zu den Tarifsteigerungen, keins zum Honorarrahmen, kein Termin für die Bestandsschutz-Verhandlungen. Der Rest ist Schweigen. Nur vielleicht ein winziger Hinweis via Terminplanungstool, dem zufolge man sofort verhandeln könnte, nachdem die Intendantin ihre Kürzungspläne veröffentlicht hat. In Verbindung mit dem dafür anberaumten Datum ist damit allerdings auch das Wesentliche gesagt, denn dem Vernehmen nach hat die Intendantin dafür den 22. Februar ausgeguckt. Aschermittwoch, oha.

+++

Ob Menschen mit WDR-Hintergrund dabei vor allem an die schlimmen Kopfschmerzen nach dem Kölner Karneval denken, das kann die Freienvertretung natürlich nicht beurteilen, oder ob doch die traditionelle Botschaft von Reue, Buße und dem Gürtel-enger-schnallen den Rahmen für die Kürzungspläne setzen soll. Aber eins ist deutlich: Erst will Frau Vernau die Säge ansetzen („wir müssen den Tisch kleiner machen“), danach kann über die Bedürfnisse der Belegschaft gesprochen werden.

+++

Na, hat da noch jemand Lust, wieder mal ein Wochenende für den rbb dranzugeben? Oder zumindest die „Medienpolitische Diskussion zum rbb“ nachzuhören, zu der ver.di am Dienstag eingeladen hatte? Der Mitschnitt mit den medienpolitischen Sprecher*innen von fünf Parteien ist hier zu finden, und dass der Abgeordnete King dabei sogar den Vorschlag der Freienvertretung zum paritätischen Verwaltungsrat zitiert, ist schon fast ein Lächeln wert.

+++

Und? Schon den Resturlaub genommen? Die Wahlerklärung abgegeben? Die Mitgliedschaft in der Pensionskasse beantragt und die Belege für die Familiensonderzahlung eingereicht? Irgendetwas Sinnvolles wird man in dieser Woche doch noch machen können.

Jetzt aber erstmal: Schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung Probleme mit den Intranet-Links? Wer von außen auf das Intranet zugreift, ersetzt den URL-Anfang (https://intranet.rbb-online.de/) durch https://mein.rbb-online.de:11005/. Gar keine Links zu sehen? Dann aber hier: https://www.rbbpro.de/.