Osterurlaub + Frei im Mai II + Aufstand der Digitalen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

endlich Urlaub! Und wenn sich 365 Freie ausdrücklich gemeinsam abmelden von der Arbeit, erstmalig in der Geschichte des rbb, will natürlich auch die unermüdliche Freienvertretung nicht einfach weiterarbeiten (s.u.). Eine Woche Urlaub, alle zusammen! Verblüffend einfach. Einfach machen.

+++

Einfach für die, die wegfahren. Und für die anderen? Dass der Kollektiv-Urlaub der Freien für viele Feste eine Urlaubssperre ausgerechnet in den Schulferien mit sich gebracht hat, war natürlich nicht die Absicht. Aber unbestreitbar eine bedauerliche Folge. Am Mittwoch hatte darum die Aktionsgruppe daher einen Teams-Termin vor allem für die festen Kolleg*innen in den Homeoffices anberaumt, um die tarifpolitischen Hintergründe der Aktion nochmal zu erläutern und zu erklären, warum das alles wirklich sein muss. #bestandsschutzfüralle

+++

Und am Freitag dann: die Vor-Ort-Aktion in Berlin und Potsdam, gemeinsam durchgeführt von den Gewerkschaften, Freiensprecher*innen und andere Kolleg*innen aus der Aktionsgruppe. Über 500 Osterhasen und ebenso viele Flugblätter haben die Verteiler*innen im Laufe des Vormittags an unsere Kolleg*innen überreicht.

+++

Natürlich ist die Freienvertretung auch mitgelaufen. Hat am Rand der Aktion viele Gespräche geführt. Und war verblüfft, wie groß die Zustimmung und das Verständnis unter den Festen für die Aktion ist. Statt Donnerwetter wegen der verhagelten Osterferien immer wieder die Fragen: „Was können wir Festen tun?“ „Wie können wir euch unterstützen?

+++

Das freut die Freienvertretung natürlich sehr. Vor allem, weil selbst wir ja wissen, dass sich die Welt nicht nur um die Sorgen der Freien dreht. Der Umbau der Programmdirektion, neue Berufsbilder, das Arbeiten auf einer Baustelle, die Krankheitswelle und die Belastung durch die neuen Workflows im CNC treffen Feste ganz genauso. #solidaritätistkeineeinbahnstraße

+++

Der direkte Austausch mit den festen Kolleg*innen hat jedenfalls richtig gut getan. Und die Freienvertretung ist zuversichtlich, dass diese Haltung auch dann Bestand hat, wenn die 10 Gramm Schokoladenhase, äh, weg sind.

+++

Die nächsten Aktionen sind jedenfalls schon terminiert und sind ausdrücklich auch für Feste gedacht. Für den 1. Mai haben die Gewerkschaften eine Kundgebung angemeldet. Save the date: 11 Uhr, Berlin, Masurenallee (vor dem Fernsehzentrum). In der kommenden Woche entscheiden die Gewerkschaftsgremien auch über einen (Warn-)Streik. Frei im Mai hatte 2021 letztlich zu den Tarifverhandlungen geführt, die jetzt voll gegen die Wand gekracht sind. Das Sequel „Frei im Mai Vol. 2“ istjedenfalls in Vorbereitung. Endzeitdrama oder Happy End?

+++

Was, Frei im Mai ist wirklich schon ein Jahr her? Kaum zu glauben. Aber was die Beschäftigungssicherung angeht, hält es die Freienvertretung mit dem Redaktionsausschuss: Wir brauchen endlich eine Lösung! Vielen Dank für diese klaren Worte. #nichtshinzuzufügen

+++

Höchste Zeit wird es auch für eine Lösung beim Homeoffice. Auch hier dauern die Tarifverhandlungen schon ein bisschen länger. Damit mit dem Wegfall der staatlichen Corona-Homeoffice-Regeln nicht alle wieder zurück in den Sender müssen, hat die Geschäftsleitung uns heute einen Vorschlag für eine Zwischenlösung geschickt. Auch hier spukt schon wieder das Wesen der freien Mitarbeit herum. Der Sender behält sich vor, aus (nicht näher genannten) „betrieblichen Gründen“ auch die Arbeit im Sender anzuordnen. Was genau das bedeuten soll, darüber müssen wir reden. Richtig gut gefällt uns aber, dass die Führungskräfte darauf achten zu haben, dass wirklich alle Interessierten die „Möglichkeit zur mobilen Arbeit erhalten“. Wir werden jedenfalls gerne darauf achten, dass es tatsächlich so kommt.

+++

Last not least: Der „Aufstand der Digitalen hat den eindrucksvollen Brandbrief nun doch im Intranet veröffentlicht. Und die Freienvertretung hat ihn gründlich gelesen. Richtig, bei vielen der genannten Probleme sind wir weder zuständig noch kompetent. Aber dass die Digitalen sich über intransparente Honorare beschweren, mit desaströser Ausstattung arbeiten müssen und von einem Klima der Angst schreiben – das kommt uns sehr sehr bekannt vor, da sind wir auch zuständig und im Einzelfall können wir vielleicht sogar helfen. Dass die Digitalen den Eindruck haben, auch fachlich nicht gehört zu werden und dass sie keinen echten Einfluss auf die Entscheidungen haben – könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass die allermeisten der Digitalen Freie sind?

+++

At last: Endlich Urlaub! Wie oben schon angedeutet, setzt auch die Freienvertretung eine Woche aus. Zum ersten Mal seit Bestehen 2014. Natürlich sind wir nicht aus der Welt, lesen unsere Emails und antworten auch, wenn es dringend ist, versprochen. Und den nächsten Newsletter gibt es nach Ostern.

Jetzt aber erstmal: Schönen Urlaub!

Eure Freienvertretung Probleme mit den Intranet-Links? Wer von außen auf das Intranet zugreift, ersetzt den URL-Anfang (https://intranet.rbb-online.de/) durch https://mein.rbb-online.de:11005/.