Ausgleichszahlungen + zibb + Homeoffice

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es gibt Zeiten, in denen man reden muss und Zeiten, in denen man handeln muss. Diese Woche war eindeutig eine Zeit, in der viel viel viel geredet wurde. Im Rundfunkrat, auf der Versammlung der Programmdirektion, im Corona-Krisenstab und weiteren diversen Runden.  Dann gilt wahrscheinlich der Umkehrschluss: Die Zeiten des Handelns kommen näher.

+++

Maximalen Gesprächsbedarf gibt es im Bereich Kamera/EB. Rund eine halbe Million Euro Ausgleichszahlungen drohen, weil die Redaktionsleitungen lieber teure Teams abmelden und stattdessen VJ und Mojo beauftragen. So kann das natürlich nicht weitergehen, das sehen allen Beteiligten genau wie die Freienvertretung. Wir haben mit den beiden Direktoren geredet, mit der Abteilungsleitung und natürlich mit den direkt Betroffenen. Allen wäre lieber, wenn es gutes Geld für gute Arbeit geben würde (schon weil man damit Rentenpunkte machen kann, mit Ausgleichszahlungen dagegen nicht). Aber wenn man mal ins Reden kommt, gehen die Meinungen über den besten Ausweg schnell auseinander.

+++

In der kommenden Woche wird jedenfalls strukturiert geredet, die Freienvertretung wird an dem Workshop der Abteilung teilnehmen. Bitte sagt uns Bescheid, wenn ihr uns etwas mit auf den Weg geben wollt. Es geht letztlich um die Frage, wie sich der rbb in den nächsten Jahren aufstellt beim Einsatz von VJ, Mojo, klassischen Teams und Reporter*innenteams. Da wollen wir natürlich mitreden – damit die (durchaus unterschiedlichen) Interessen von Freien berücksichtigt werden. Und weil wir darauf angesprochen wurden: Der Input von Journalist*innen dabei ist ausdrücklich erwünscht.

+++

Immerhin so viel ist sicher: Dass die Bestandsgeschützten tariflich die besten Voraussetzungen haben, um das Problem zu lösen. Gerade in so einer (Organisations-)Krise zeigt sich, wie wertvoll der Bestandsschutz-TV ist. Sowas braucht der rbb natürlich nicht nur für den (geschlossenen) NPG-Kreis, sondern für alle langjährigen Freien. Darüber reden nicht nur die Tarifparteien in den Verhandlungen (Fortsetzung im Januar), sondern auch die Freienvertretung. Vielen Dank für eure vielen Statements zur ersten Tarifrunde! Die sind inzwischen eine ganze Woche auf der Startseite des Intranets zu sehen und gehören längst zur Pflichtlektüre von Führungskräften.

+++

Auf der Versammlung der Programmdirektion haben wir uns kurz ausgetauscht über den Bedarf der Freien nach Sicherheit und den des Direktors nach programmlicher Flexibilität (ceterum censeo: beides ist vereinbar). Sehr lange geredet wurde über die neue (Führungs-) Struktur der Contentboxen. Und schließlich sehr emotional über das Ende von zibb. Auch die Freienvertretung wird noch eine Weile brauchen, um sich daran zu gewöhnen. Und um die Folgen aufzuräumen. Rund 75 Freien hatte der rbb völlig übereilt und ohne Prüfung des Einzelfalls Beendigungsmitteilungen geschickt. Viele hatten die Mitwirkung der Freienvertretung beantragt. Aber bisher haben wir noch keinen einzigen Fall bearbeitet, weil der rbb es plötzlich überhaupt nicht mehr eilig hatte, uns die Unterlagen vorzulegen. Im Rundfunkrat hat die Intendantin schon angekündigt, dass von den Beendeten nur eine einzige Person nicht weiterbeschäftigt werde (ruhestandsbedingt). Solange das nicht abschließend geklärt ist, schließen wir jedenfalls noch nicht ab mit zibb.

+++

Auch nicht so gut in dieser Woche: Die Coronalage. Sieben neue Infektionen, der rbb kehrt wieder zurück zur strengen Homeoffice-Variante: „Die mobile Arbeit von Zuhause hat immer Vorrang.“ Die Freienvertretung trägt das ausdrücklich mit, und wenn es hie und da Probleme mit den Chefs bei der Auslegung geben sollte („Dies gilt nicht, sofern die Präsenz … zwingend erforderlich ist“), sagt uns Bescheid, wir kümmern uns gerne.

Jetzt aber erstmal: Schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung

Probleme mit den Intranet-Links? Wer von außen auf das Intranet zugreift, ersetzt den URL-Anfang (https://intranet.rbb-online.de/) durch https://mein.rbb-online.de:11005/. Gar keine Links zu sehen? Dann aber hier: https://www.rbbpro.de/.