Grippeimpfung + Betriebsärztin + Kantinenöffnung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

rechtzeitig zum kalendarischen Herbstanfang hat sich (leider) auch die Wetterlage aus dem Sommermodus verabschiedet….das angekündigte verregnete Wochenende ist vermutlich erst der Anfang. Und Herbstzeit ist – richtig – Grippezeit!

+++

In diesem Jahr gilt es nicht nur dem Corona-Virus zu trotzen, sondern auch einen großen Bogen um die (ordinäre) Grippe zu machen. Deshalb bietet der rbb auch in diesem Jahr wieder Grippe-Schutz-Impfungen an. Verabreicht wird ein sog. „tetravalenter“, also ein Vierfach-Impfstoff wie er auch in den Arztpraxen verwendet wird. Aber, klar, wegen Corona ist alles ein bisschen anders. Im Oktober gibt es festgelegte „Impftage“ an allen Standorten, für die man sich so bald wie möglich per Mail anmelden sollte, und zwar unter: arbeitsmedizin-b@medical-gmbh.de. Alle Termine und weitere Infos rund um das Thema sind ausführlich im Intranet nachzulesen: Grippeimpfung.

+++

Unser scheidender Betriebsarzt, Dr. Boschan, empfiehlt die Grippe-Schutz-Impfung nachdrücklich, weil sie zu einer umfangreichen Grundimmunisierung führe. Und das könne auch im Kampf gegen Corona hilfreich sein, so der Mediziner. Wer unsicher ist, kann sich beraten lassen. Allerdings nicht mehr von Dr. Boschan. Der verlässt den rbb nach 10 Jahren. Ab Oktober übernimmt eine Frau, Vira Santosa. Unsere neue Betriebsärztin wird vom Gesundheitsdienstleister Medical Airport Services entsandt, der den rbb in den nächsten Jahren betreuen wird. Im Zuge der Neubesetzung gibt es eine positive Veränderung – vor allem für freie Kolleg*innen: die neue Betriebsärztin wird an insgesamt vier Tagen im rbb zu erreichen sein. Sie übernimmt schon jetzt die Organisation der Grippe-Schutz-Impfung und wird sie auch durchführen.

+++

Ein kleiner Schritt in Richtung Normalität – von der wir durch Corona und die Verlängerung der Pandemie-Maßnahmen im rbb bis Ende des Jahres ja noch immer weit entfernt sind – ist die Wochenendöffnung von Kasino und Teestube. Ab 1. Oktober kehren die beiden Kantinen zu den Vor-Corona-Öffnungszeiten zurück. Das wird alle Kolleg*innen freuen, die am Wochenende im Einsatz sind und oftmals mit knurrendem Magen vor leer geräumten Verpflegungsautomaten standen. Die kostenlose „Wochenend- und Randverpflegung“ wird zum genannten Termin eingestellt. Auch weil die (kostenpflichtigen) Verpflegungsautomaten wieder regelmäßig bestückt werden, so der rbb.

+++

So ganz „normal“ verlief die konstituierende Sitzung der neuen Freienvertretung am vergangenen Dienstag nicht. Einige von euch werden es schon aus dem Intranet wissen. Die neue Freienvertretung konnte keinen Vorstand WÄHLEN. Denn die Kandidat*innen, die sich zur Verfügung gestellt haben, waren – laut Freienstatut – alle nicht mehr wählbar. Dort wird in §14 festgelegt, dass der Vorstand nur einmal wiedergewählt werden darf. Eine von zahlreichen Schwachstellen im Freienstatut, auf die wir den rbb schon seit geraumer Zeit immer wieder hingewiesen und auf Änderung gedrängt haben. Da in den letzten Monaten und Jahren nichts passiert ist, mussten wir eine andere Lösung finden. Deshalb haben die Mitglieder der Freienvertretung per Beschluss die Mitglieder des alten Vorstands beauftragt, die Geschäfte kommissarisch weiterzuführen, bis die statutskonforme Wahl eines neuen Vorstands möglich ist. Dem kommissarischen Vorstand gehören an: Christoph Reinhardt und Dagmar Bednarek (Vorsitzende), Christoph Hölscher und Franziska Walser (stellvertretende Vorsitzende).

+++

Und was bedeutet das jetzt für euch? In der praktischen Arbeit erst einmal gar nichts! Die Freienvertretung ist für euch in gewohnter Form erreichbar – wg. Corona derzeit leider nur per Mail (freienvertretung@rbb-online.de) oder telefonisch (030 97993 80503) mo-fr zu den üblichen Bürozeiten.

+++

Jetzt wünschen wir euch aber erstmal ein entspanntes Wochenende!

Eure Freienvertretung