Freienversammlung + Kandidat*innen gefunden + Wahlhelfer*innen gesucht

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

was für eine Woche! Wer Kinder hat, konnte das Corona-Desaster noch einmal von einer ganz anderen Seite kennenlernen: Regelunterricht – ja oder nein? Überfüllte Klassenzimmer gänzlich maskenbefreit… So viel zur Welt draußen! Im rbb sind die Zügel gerade wegen der (gefühlten) neuen Sorglosigkeit mancher Urlaubsrückkehrer ja noch einmal angezogen worden. Und tatsächlich gibt es nach Wochen mal wieder einen neuen Infektionsfall im rbb. Wie berichtet, muss – wer „oben ohne“ im Sender erwischt wird – jetzt sogar mit arbeitsrechtlichen Konsequenzen rechnen! Wie das für Freie aussehen könnte, wissen wir nicht. Und setzen selbstverständlich weiterhin auf die Einsicht der Kolleg*innen!

+++

Zurück zur turbulenten Woche! Die war aus Sicht der Freienvertretung am Mittwoch sogar gut für eine Sonderausgabe unseres Newsletters! Denn: ta ta, rien ne va plus: die Kandidatenliste zur Wahl der Freienvertretung ist am Mittwoch geschlossen worden. 13 Kandidat*innen – sechs davon aus dem amtierenden Gremium – bewerben sich um einen Sitz in der neuen Freienvertretung. Die Kandidat*innen stehen allesamt im Intranet und werden sich in den kommenden Wochen mit Konterfei und Steckbrief präsentieren. Der Wahlvorstand bittet die Bewerber*innen um Fotos und kurzen Text für eine Vorstellung im Intranet.

+++

Allerdings: keine Wahl ohne Wahlhelfer. Für den 11., 14. und 15. September sucht der Wahlvorstand DRINGEND Wahlhelfer*innen!

Für den Einsatz gibt es ein Ausfallhonorar! Achtung, handelt eine vernünftige Höhe aus, in der Wahlordnung steht dazu nur völliger Blödsinn („1/365 des Durchschnittsverdienstes“) – angemessen wäre das Entgelt der vergangenen 12 Monate geteilt durch die Einsatztage in dieser Zeit. Wenn der Wahlvorstand nicht will, meldet euch: Es wäre uns eine Ehre, das für euch durchzukämpfen – und wenn es das letzte ist, was wir tun (in dieser Amtszeit). Freiwillige melden sich bitte möglichst bald beim Wahlvorstand: wahlen.freienvertretung@rbb-online.de

+++

Vor der Wahl im nächsten Monat haben wir jedenfalls noch alle Hände voll zu tun! Schon am nächsten Dienstag geht es rund, nämlich mit euch allen! Wir laden ein zur virtuellen Freienversammlung am  Dienstag, 18. August, 10 bis 12 Uhr.  Bitte löscht diese Mail bis dahin nicht – dieser Link führt am Dienstag direkt in die Versammlung. Teilnehmen dürfen alle Arbeitnehmerähnlichen. Die Intendantin erlaubt übrigens in ihrem Statut ausdrücklich die Teilnahme während der Arbeitszeit. Damit ihr euch auf die Versammlung konzentrieren könnt, regen wir an, im Team darauf vorher hinzuweisen. Wir sieben Freienvertreter*innen waren seit dem Start 2014 bzw. nach unserer Wiederwahl 2016 sechs Jahre lang ein Team und möchten uns in dieser Zusammensetzung von euch verabschieden. Und natürlich darüber diskutieren, was gut gelaufen ist, was nicht gelungen war und was die nächste Freienvertretung nach den Wahlen im September besser machen kann.

+++

Doch jetzt seid ihr erstmal gefordert! Bitte beteiligt euch an unserer Umfrage zum Homeoffice (gemeinsam organisiert von den rbb-Interessenvertretungen). Stand gestern Abend haben bislang zwei Drittel der festen Kolleg*innen mitgemacht, Freie stellen nur ein Drittel der Teilnehmer*innen. Das können und wollen wir nicht so stehen lassen! Wir wissen aus den Beratungen der letzten Wochen, dass Freie im Homeoffice spezielle Bedürfnisse haben. Deshalb ist es um so wichtiger, dass ihr euch bitte massenhaft an der Umfrage beteiligt! Einfach hier klicken! Die Ergebnisse sind für unsere Arbeit sehr wichtig, schließlich wollen wir mit dem rbb über angemessene Arbeitsbedingungen – auch im Homeoffice –  verhandeln. Dafür sind eure Daten Gold wert!

+++

Nicht um’s Gold, aber um’s Geld hätte es in dieser Woche eigentlich auch noch gehen sollen. Die Tarifkommission (der rbb möchte lieber nicht von einer Konfliktkommission reden, obwohl das den Kern besser trifft….) – eben diese Kommission aus Vertreter*innen des Senders und der Gewerkschaften hätte letzten Dienstag weiter über die strittigen Eingruppierungen der Redakteure im neuen Honorarrahmen verhandeln sollen. Optimistische Stimmen sprachen sogar davon, womöglich den „Sack zuzumachen“, sprich zu einem Ergebnis zu kommen. Hat nicht sollen sein. Wegen einer Krankmeldung auf Seiten der rbb-Delegierten müssen wir leider weiter auf eine gerechtere Honorierung warten. To be continued….

+++

Zum Schluss noch ein kleiner Ausblick auf die nächste Woche: Mittwoch ist nämlich Showtime im Landtag in Potsdam. Thema:

Evaluation Freienstatut. Im Ring: Intendantin – Ffo-Studio-Redaktionsleiter Andreas Oppermann – DJV-Justiziarin Hanna Moellers – und selbstverständlich eure Freienvertretung! Die Älteren erinnern sich… Die Freienvertretung mahnt bereits seit Jahren die Evaluierung des Statuts durch die Landesregierungen an. Denn anders als die Intendantin sehen wir eindeutige Schwächen in unserer Arbeitsgrundlage, vor allem was die fehlenden Mitbestimmungsrechte der Freien angeht! Leider können wir keinen Fanblock mit in den Landtag nehmen. Wegen Corona kann man nur mit Anmeldung oder im Livestream dabei sein.

+++

Aber selbstverständlich bekommt ihr wie immer die frischesten News im nächsten Newsletter frei Haus. Bis dahin wünschen wir euch erstmal ein schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung