Corona+++brutto=netto+++Bildungsurlaub

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

hinter uns liegt eine unerwartet ruhige Woche. Nach dem Trubel der vergangenen zwei Monate macht uns das natürlich etwas misstrauisch: Braut sich da schon wieder was zusammen? Oder liegt es nur daran, dass fast die gesamte Personalabteilung in ihrem neuen Domizil – dem „City-Campus Berlin“ am Saatwinkler Damm –  erst die Umzugskartons auspacken, dann eilig den Jahresabschluss machen musste und deshalb keine Zeit hat, Entscheidungen mit Auswirkungen für Freie zu treffen? Wir werden es vielleicht in den nächsten Tagen merken…

+++
Am Corona-Virus kann es jedenfalls nicht liegen, dass es so ruhig ist. Bis zum Redaktionsschluss dieses Newsletters gab es noch keinen bestätigten Fall in Berlin und Brandenburg. Der rbb bereitet sich aber schon auf den „Tag X“ vor: Am Montag tritt eine „Taskforce“ zusammen, der auch die Freienvertretung angehört, in den WCs wurden Desinfektionsspender aufgestellt und für EB-Teams sowie aktuelle Redaktionen Atemschutzmasken bestellt, die im „Gefahrenfall“ ausgehändigt werden. Führungskräfte sind angehalten, ihre Mitarbeiter*innen mit Atemwegserkrankungen und grippeähnlichen Symptomen vorsichtshalber nach Hause zu schicken. Wir freuen uns natürlich über so viel Verantwortungsbewusstsein und Fürsorge, fragen uns aber auch: Wie steht es mit unserem Honorar, wenn ich von meiner Führungskraft nach Hause geschickt oder sogar unter behördliche Quarantäne gestellt werde? Mehr dazu hoffentlich im nächsten Newsletter.

+++
Auch diese Woche meldeten sich wieder viele Kolleg*innen bei der Freienvertretung, denen bei der Abrechnung die Umstellung von selbständig („brutto = netto“) auf abhängig beschäftigt (sv- und lohnsteuerpflichtig) droht. Sie berichten u.a. von Problemen mit ihren Finanzämtern: Einige wollen die vom rbb ausgehändigten Bescheinigungen nicht abstempeln, andere haben damit kein Problem. Hängt die Frage, ob ich selbständig bin oder abhängig, am Ende davon ab, welches Finanzamt für mich zuständig ist? Kann eigentlich nicht sein. Skurril mutet auch an, dass die Honorare für sogenannte „Langformate im Fernsehen“ (über 30 Minuten), die eigentlich von der Umstellung ausgenommen sind, aufgesplittet und jeweils unterschiedlich abgerechnet werden sollen: In Buch („selbständig“) und Realisation („abhängig“).  Manche*r gestandene*r Fernsehautor*in überlegt sich wohl schon, ob sie/er unter diesen Umständen noch Filme für den rbb machen möchte. Die Personalabteilung hat uns Lösungsvorschläge bis Ende März angekündigt. Wir denken: Es würde die Lösungssuche sicher erleichtern und die Situation für alle Beteiligten entspannen, wenn die Frist für die Umstellung von Anfang April bis zum Jahresende verlängert würde.

+++
Nichts Neues gibt es auch beim Thema „Auslegung des Honorarrahmens“. Nach der Konfliktkommission ist zwar vor der Konfliktkommission (nächster Termin: 13. März) – aber zumindest die Freienvertretung hat noch keinerlei Signale des rbb empfangen, dass er den Gewerkschaftsforderungen nach einer fairen Einstufungspraxis entgegenkommen will. Dagegen haben wir sehr wohl Signale der Freien, u.a. bei der Abendschau und Brandenburg aktuell, empfangen, dass sie sich damit nicht abfinden wollen und weitere Proteste – sprich: „Tage des 2. Standbeins“ – planen. Der Frust ist groß – vor allem darüber, dass der rbb von dem versprochenen Ziel der Angleichung der Bezahlung von Festen und Freien nun nichts mehr wissen will, sondern die Unterschiede durch seine „Einstufungen nach Kassenlage“ eher noch verfestigt.  Wir fürchten,  dass der Konflikt ohne Zugeständnisse des rbb nicht zu lösen sein wird.

+++
Da gilt umso mehr: „Lebenslanges lernen“ ist unverzichtbar! Wer sich für die Anforderungen des Lebens innerhalb wie außerhalb des rbb besser wappnen will, sollte mal über Bildungsurlaub nachdenken. Der rbb zahlt dafür zusätzliches Urlaubsentgelt an bis zu 10 Tagen innerhalb von zwei aufeinanderfolgenden Kalenderjahren. Voraussetzung: Die Bildungsmaßnahme muss vom Berliner Senat anerkannt sein (einen Überblick findet ihr hier) und der Bildungsurlaub muss beim rbb richtig und rechtzeitig beantragt werden. Mehr dazu im rbb-Intranet.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Eure Freienvertretung