Berufsunfähigkeit +++ Kulturradio-Petition +++ Honorareinstufung

Alter, was diese Woche wieder los war!       04.10.2019

   

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wissen ist Macht, #nichtwissenistohnmacht. Insofern gibt es sowieso nur zwei gute Dinge: Fragen, wenn man etwas nicht weiß. Bzw. sagen, was man will.

+++

Montag beginnen die Informationsveranstaltungen zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Die Termine und den Link für die Anmeldung findet ihr hier. Für alle mit ernsthaftem Interesse: Es gibt einen gewissen Zeitdruck, denn wer noch in diesem Jahr einen Vertrag abschließt, ist für die Versicherung ein ganzes Jahr jünger als ab Januar und bekommt deswegen einen etwas günstigeren Tarif. Also lieber früher als später hingehen, es wäre es ja schade, eine wichtige Entscheidung unter (unnötigem) Druck zu treffen.

+++

Seit gestern ist die Online-Petition gegen die angekündigte Etat-Kürzung beim Kulturradio am Start, man kann praktisch mit ansehen, wie die Zahl der Teilnehmenden wächst und wächst.

+++

Noch jemand ohne Mobile-Reporting-Umfrage? Vielen Dank für die rege Beteiligung, insbesondere die Reporter*innen vom Fernsehen haben zum größten Teil schon mitgemacht. Wir sind aber auch sehr interessiert an den Erfahrungen der Onliner und Radio-Kolleg*innen mit Bewegtbild. Die bisherigen Ergebnisse sind jedenfalls zwiespältig: Meistens ist Mobile-Journalismus durchaus machbar – aber wirklich zufrieden sind die Machenden mit den Ergebnissen eher nicht. An unserem Zukunftstag wollen wir u.a. klären, ob und wie diese Lücke zu schließen ist. 12. November ab 14 Uhr in Potsdam (SZF 311) – bis dahin bleibt auch die Umfrage geschaltet.

+++

Dann wissen wir wahrscheinlich auch schon ein bisschen, welche Vorstellungen der Sender bei der Eingruppierung für den neuen Honorarrahmen Programm hat. Anfang November tauschen wir uns dazu mit der Personalabteilung aus. Auf unserer #Sommertour haben wir von euch viele Hinweise bekommen, an welchen Stellen man sich streiten könnte. Vielen Redaktionen haben uns Tätigkeitsbeschreibungen angefertigt, die wir darauf geprüft haben, ob sie eher ein Fall für 3.1 oder 3.2 sind, bzw. ob man besondere Bedingungen geltend machen kann. Wer uns noch etwas wissen lassen möchte: Je früher wir wissen, was ihr tut, desto besser können wir uns dafür einsetzen, dass ihr korrekt behandelt werdet.

+++

Apropos Tarife, hie rein Schnappschuss des jüngsten bildlichen Kommentars der Designer*innen zum Thema „korrekte Einstufung“. (Aber lieber nicht gucken, falls ihr gerade beim Essen seid.)

Schönes Wochenende!
Eure Freienvertretung