Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der Angriff auf ein Reporterteam des rbb hat auch außerhalb des Senders für Wirbel gesorgt. Glücklicherweise ist niemand verletzt worden. Das macht den Angriff aber nicht weniger schlimm, denn er bleibt ein Angriff auf die Pressefreiheit. Auch innerhalb des Hauses hat der Vorfall für Bestürzung gesorgt.
Nach unseren Recherchen sind die vorgeschriebenen Einsatzkriterien für ein Reporterteam aber nicht missachtet worden. Die Freienvertretung begrüßt, dass viele Verantwortliche noch einmal ausdrücklich klargestellt haben, dass der Schutz und die Unversehrtheit der Reporter*innen und Kameramenschen vor Ort höchste Priorität haben. Es bleibt ausschließlich den am Drehort Arbeitenden überlassen, einen Einsatz abzubrechen, wenn eine Gefährdung droht. In Zukunft wollen alle Beteiligten VOR einem Dreh noch intensiver über Sicherheitsaspekte diskutieren. Auch das finden wir gut!
+++
+++SAVE THE DATE+++SAVE THE DATE+++ SAVE THE DATE+++
So, wir haben schon öfter darauf hingewiesen… jetzt gibt es einen konkreten Termin für unseren „Alternativen Zukunftstag“. Der soll nun am 12. November 2019 ab 14 Uhr im Sendezentrum Fernsehen (SZF) in Potsdam stattfinden. Wir wünschen uns eure tatkräftige Hilfe und Unterstützung. Geplant ist, dass die (freien) Mitarbeiter*innen aller Gewerke, die mit den neuen Medien zu tun haben, sich einbringen und zu Wort kommen sollen. Wir werden über die Freiensprecher*innen in den einzelnen Bereichen Fragebögen verteilen. Darin könnt und sollt ihr bitte – anonym – eure Erfahrungen mit Handy und Co aufschreiben. Egal, ob ihr als Reporter*innen oder Kameramenschen unterwegs seid oder im Ingest arbeitet. Wir wollen die Daten aus der Praxis auswerten und zur Grundlage für Diskussionsprozesse machen. Wir erwarten ein spannendes Forum für alle Macher*innen und sonstigen Interessierten. To be continued…
+++
Auch wenn es manche von euch vielleicht nicht mehr hören können: die Freienvertretung ist auf #Sommertour. Wenn ihr noch keinen Termin mit uns gemacht habt, dann meldet euch. Trommelt die Kolleg*innen in euren Redaktionen zusammen und findet einen gemeinsamen Termin! Vor Inkrafttreten des Honorarrahmens Programm am 1.1.2020 sollten alle Betroffenen mal über ihr zukünftiges Honorar nachgedacht haben! Eure Chef*innen machen das auch! Die Freienvertretung „übersetzt“ euch das Tarifregelwerk. Termine gerne über unser Sekretariat -80503.
Für alle, die jetzt gerade erst aus dem Urlaub kommen: welcome back und einen guten Start in die neue Woche!
Eure Freienvertretung