Newsletter: Honorare +++ Bestandsschutz +++ Freienkongress

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nun scheint es doch auch in der Freienvertretung zugeschlagen zu haben: Das Sommerloch! In dieser Woche gab es kaum noch Anrufe, Mails oder Besuche von euch. Die Termine waren rar gesät – vermutlich, weil auch viele Chefs und Verwaltungsmitarbeiter*innen im Urlaub weilen. Leider verzögern sich dadurch auch einige dringend nötige Entscheidungen, denn die Probleme machen keinen Urlaub…

+++

Überfällig ist zum Beispiel die Entscheidung, den Grafik-Designer*innen im „Social Video Lab“ endlich tarifgerechte Honorare zu zahlen. In dem Potsdamer „Labor“ werden seit einigen Wochen für ausgewählte Redaktionen – u.a. rbb24, rbb-Kultur oder Fritz – innovative, speziell für Social Media konfektionierte Videoformate entwickelt. Nun wurde die Freienvertretung ausführlich über diese Arbeit informiert und war beeindruckt, welch kreative, anspruchsvolle Tätigkeit die Kolleg*innen hier verrichten, um dem rbb auf Facebook, Instagram und Co. einen frischen, modernen Look zu verpassen. Auch die zuständigen Führungskräfte betonen immer wieder, dass hier echte „Pionierarbeit“ geleistet werde. Komisch nur, dass die beteiligten Designer*innen dafür den niedrigeren Tagessatz von 248 € bekommen, der laut Tarifvertrag für die „Umsetzung von festgelegten Design-Kriterien“ vorgesehen ist, und nicht den für die „Entwicklung hochwertiger Formate“ und „eigenschöpferische Tätigkeiten“ vorgesehenen, höheren Tagessatz von 311 €. Die betroffenen Kolleg*innen sind zurecht unzufrieden, die eigentlich überfällige Korrektur muss aber noch „von oben“ abgesegnet werden. Für uns ist klar: Geltende Tarifverträge müssen eingehalten und dürfen keinesfalls „nach Kassenlage“ unterlaufen werden!

+++

Das gilt natürlich auch für den Bestandsschutztarifvertrag. Vor allem mit der Bestimmung, dass vor der Beschäftigung neuer Freier die Bestandsgeschützten auch über ihre Garantietage hinaus eingesetzt werden sollen, tut sich der rbb nach wie vor schwer. Die Zahl der Freien Cutter*innen hat sich z.B. seit Einführung des Bestandsschutzes zum 1.1.2018 fast verdoppelt – sicherlich vor allem, weil es heute viel mehr zu tun gibt. Trotzdem berichten uns bestandsgeschützte Cutter*innen immer wieder, dass ihre „freien Spitzen“ nicht voll abgerufen würden. Und offenbar gab es zumindest vorübergehend Anweisungen „von oben“, den Einsatz der Bestandsgeschützten zu deckeln. Das aber darf es nicht geben, weil es klar gegen den Tarifvertrag verstoßen würde! Wir werden hier deshalb in Zukunft noch genauer hingucken. Bitte sagt uns also Bescheid, wenn ihr den Eindruck habt, der rbb holt neue Leute ran, obwohl ihr als Bestandsgeschützte nicht ausgelastet seid.

+++

Damit die Bestimmungen des neuen Honorrahmens Programm ab Januar 2020 von vornherein korrekt umgesetzt werden, müssen wir rechtzeitig miteinander ins Gespräch kommen: Welcher Dienst wird künftig wie bezahlt? Stimmen die Regelaufwände für die Standardbeiträge in eurer Redaktion? Wie steht´s mit Zuschlägen und Arbeitszeiten? Wir kommen im Rahmen unserer Sommertour in eure Redaktion, um im Detail zu klären, was der neue Tarifvertrag für eure Honorare bedeutet. Macht schnell einen Termin mit uns aus – falls noch nicht geschehen: rbb-Durchwahl 80503.

+++

Eine missverständliche Formulierung im letzten Newsletter hat zu Irritationen und Rückfragen geführt. Das tut uns leid. Deshalb hier die Klarstellung: Wir haben keine Hinweise darauf, dass es für zibb Sparvorgaben oder Kürzungen gibt. Die geplanten – und möglicherweise für einige Freie schmerzhaften – Veränderungen bei zibb sollen einzig und allein dem Ziel dienen, die Sendung besser und erfolgreicher zu machen. Das hat uns die Redaktionsleitung ausdrücklich versichert.

+++

Zuletzt noch neues zum nächsten Freienkongress: Der wird im kommenden Jahr wohl ausnahmsweise im Herbst statt im Frühjahr stattfinden. Gastgeber ist auch nicht – wie ursprünglich geplant – der Hessische Rundfunk, sondern der Saarländische Rundfunk, der voraussichtlich am 11./12. September 2020 nach Saarbrücken einladen wird.

Ein entspanntes Wochenende und weiterhin einen schönen Sommer wünscht

Eure Freienvertretung