Newsletter: Abgeordnetenhaus, Reporterteam, CNC

Liebe Kolleginnen,

Lust auf Politik? Das Berliner Abgeordnetenhaus evaluiert unser Freienstatut und will außerdem hören, wie es beim rbb um die Vergütungsbedingungen bestellt ist. Mittwoch (20.3.) ist dazu eine Anhörung im Medienausschuss, neben Frau Schlesinger wird auch die Freienvertretung angehört. Die Sitzung ist öffentlich, der Tagesordnungspunkt wird wahrscheinlich um 10.30 Uhr aufgerufen. Wir freuen uns über jede Rückendeckung der Basis.

+++

So schnell kann es gehen: Vor einer Woche erst hatten wir hier die unglaublichen Daten zum nicht genommenen Jahresurlaub veröffentlicht, schon gab es neue Zahlen von der Personalabteilung. Die gute Nachricht: Das Problem ist nur halb so groß wie gedacht – auf dem Weg der Daten aus SAP bis in unseren Quartalsbericht waren Berichtszeiträume verrutscht. Die schlechte Nachricht: Es sind immer noch 162 Kolleg*innen, die bisher auf gut 11 Prozent des Jahreseinkommens verzichten. Antrag stellen! Bis April!

+++

Neues vom Reporterteam: Der rbb hat die Katze aus dem Sack gelassen, wie hoch der Zuschlag für die autofahrenden-EB-Techniker-ersetzenden Kameramenschen sein soll. Wir hatten 50 Euro gefordert, der NDR zahlt 43 Euro. Der rbb will einen glatten Zwanziger anbieten. So hoch wie die Fahrzulage seit dem Jahr, äh, 2004 liegt. Schlägt man die Tariferhöhungen für die letzten 15 Jahre drauf, ist allein schon das Fahren heute wir schon fast 28 Euro wert. Wir bitten die Geschäftsleitung: BLOSS NICHT GEIZEN!

+++

Das CNC kommt, jedenfalls in der Version 1.0. Aber wie? Wir haben den Konzeptentwicklern in der letzten Woche über die Schulter geguckt und waren erfreut, wie sehr sich dabei die Workshop-Teilnehmer für die Honorarfrage interessieren. So viel ist sicher: Die Arbeit im CNC wird viel stärker crossmedial und Teamwork sein, das geht nicht mit den historischen SFB/ORB-Mindesthonoraren. Wie wäre es, die Verhandlungen zum Honorarrahmen Programm endlich abzuschließen? Da hakt es gar nicht mal mehr so sehr, wenn das blöde Geld nicht wär. Mantra: BLOSS NICHT GEIZEN!

+++

Freienkongress? Leipzig! 5./6. April. Anmeldung.

+++

Einen schönes Wochenende wünscht

Eure Freienvertretung