Alter, was diese Woche wieder los war!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

gute oder schlechte Nachricht? Über den neuen Programm-Honorarrahmen wird endlich weiter verhandelt, und zwar jetzt doch schon am 10. Oktober. Eigentlich gut: Denn zunächst hatte der rbb nur Termine im November frei. Aber schlecht genug: Denn ein Abschluss in diesem Jahr ist trotzdem nicht mehr möglich. Gleiches Geld für gleiche Arbeit gibt es frühestens ab 2019.

++++

Darauf wollen immer mehr Freie aber nicht mehr warten. Wie man seit langem weiß, zahlt z.B. eine besonders ehrwürdige rbb-Redaktion besonders wenig, wenn eine Recherche mal länger dauert als für einen Standardbeitrag. So weit, so schlecht – aber die gute Nachricht lautet: Die Kolleginnen und Kollegen haben sich verabredet, künftig nur noch so viel zu recherchieren, wie das Honorar auch abdeckt. Und am besten: Die Redaktionsleitung hat das Problem erkannt und will schnell eine Lösung finden.

++++

Im POC dagegen stehen die Zeichen auf Verhärtung. Nicht nur, dass die Kolleginnen und Kollegen inzwischen seit Monaten erfolglos korrekte Mindesthonorare einfordern – in der letzten Vergütungsmitteilung durften sie auch noch lesen, dass der rbb ihre Arbeit einseitig von „Redaktionelle Mitarbeit“ auf „Programm-Assistenz“ abgewertet hat. Das schmerzt nicht nur, sondern ist auch ein Verstoß gegen den Bestandsschutz-Tarifvertrag. Denn in den Honorarrahmenverträgen haben die Kolleg*innen mit dem rbb ausdrücklich „Redaktionelle Mitarbeit“ vereinbart. Viele Kollegen lassen sich inzwischen anwaltlich beraten. Und die Freienvertretung hat das Justitiariat eingeschaltet in der Hoffnung, dass die rbb-Juristen die POC-Chefs doch noch zum Einlenken bewegen.

++++

Die Planung für das neue Newscenter geht jetzt richtig los. Nach dem Kick-Off in der vergangenen Woche folgt nächste Woche ein Treffen mit Newscenter-erfahrenen Kolleg*innen vom mdr und NDR. Ein Zukunftsthema natürlich auch für die Freienvertretung. Wir werden an die Lenkungsgruppe angedockt sein (eine Art Aufsichtsrat für das Projekt) und unser Bestes geben, all eure Interessen einzubringen. Welche genau das sind, müsst ihr uns sagen. Bitte sprecht uns an, sei es in der Sprechstunde, per Mail und Telefon, im Büro oder auf dem Flur. Die CNC-Spezialisten der Freienvertretung sind Thomas Prinzler und Andrea Mavroidis.

Schönes Wochenende allerseits!

Eure Freienvertretung