Alter, was diese Woche wieder los war!

++++++Newsletter der Freienvertretung+++++++     08.06.2018

 Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Eigentlich sollte es die „Topmeldung“ dieses Newsletters sein: das verbesserte Angebot der Geschäftsleitung zum Honorarrahmen Programm  – für diese Woche war es angekündigt. Endlich faire Honorare in Reichweite – 15 Jahre nach Gründung des rbb? Ein paar Tage werden wir wohl noch länger gedulden müssen:

Die Geschäftsleitung hat die Entscheidung über ihr neues Angebot um eine Woche verschoben. Aber mal ehrlich: Was ist schon eine Woche gegen 15 Jahre? Und am wichtigsten ist sowieso, dass die Zahlen stimmen! #angleichenistwiewertschaetzennurkrasser.

++++

Ein Blick in die aktuellen Quartalszahlen zeigt mal wieder, wie dringend der neue Tarifvertrag gebraucht wird.  Da stehen z.B. 30 KollegInnen, die überwiegend „Redaktionelle Mitarbeit“ machen, aber am Ende des Tages deutlich weniger als das Mindesthonorar (in Potsdam beim Fernsehen = 188 Euro) bekommen. Viele liegen sogar mehr als 30 Euro drunter.  Krass! Die Kollegen haben sich jetzt zusammengeschlossen und fordern korrekte Honorare und eine Nachzahlung. To be continued!

++++

Was nützt die beste Maßnahme für den Arbeits- und Gesundheitsschutz – wenn sie nicht umgesetzt wird? Nach über vier zähen Verhandlungsjahren zum Thema „Heben und Tragen“ bei den EB-Teams geht die 24 Punkte umfassende Maßnahmenliste in die letzte Runde. Nr. 16 ist unstrittig erledigt: Weil die freien Mitarbeiter/innen „in einer sozial sehr unsicheren Position“ sind, hatten die Arbeitspsychologen 2015 u.a. vorgeschlagen, die „Prognose nicht nur als Obergrenze definieren, sondern auch eine verlässliche Untergrenze zusichern.“ Was haben die Führungskräfte damals gelästert über diesen Vorschlag. Völlig unmöglich! Heute steht da nur: „Hat sich durch den Abschluss des Bestandschutztarifvertrages erledigt.“ Geht doch! Und warum eigentlich nicht für alle?

++++

Schon die ARD-Freien-Umfrage ausgefüllt?

https://indivsurvey.de/umfrageFREIE/134670/i08J4h

Der Wissenschaftler Jörg Langer meldet uns nach einer Woche: Schon fast 200 Teilnehmer allein aus dem rbb – derzeit erster Platz im ARD-Ranking.  Da geht noch was, oder? Bitte jeder nur ein Kreuz!

++++

Nicht vergessen: Montag ist #Metoo-im-rbb-Tag. Ab 10 Uhr im Studio A, FSZ Berlin. An Thementisch 3 geht es übrigens um die Frage: „Brauchen Freie besonderen Schutz?“ Die Freienvertretung diskutiert mit…

Bis dahin – euch ein schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung