ARD-Freie treffen sich in Stuttgart

Save the date: 21./22. April 2017

Wir sind so frei!

ARD-Freie treffen sich in Stuttgart

Welchen Status habe ich als Freier? Welche Honorare stehen mir zu? Wie sichere ich mich richtig fürs Alter ab? Diese und zahlreiche andere schwierige Fragen speziell für Freie wollen wir auf dem diesjährigen ARD-Freienkongress diskutieren und beantworten. Dazu lädt der SWR Personalrat alle freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter herzlich ein.

Datum:                21.April  ab 13 Uhr und 22. April 2017  bis ca. 14.30 Uhr
Ort:                       SWR, Neckarstraße 230, 70190 Stuttgart

In Podiumsdiskussionen, Workshops und verschiedenen Informationsveranstaltungen wollen wir gemeinsam die wichtigsten Aspekte unserer ganz speziellen Situation im öffentlich-rechtlichen Rundfunk beleuchten. Viele Regelungen des Arbeitsrechts und der Sozialversicherung passen eher schlecht als recht zu unserem Status. Freie Beschäftigung ist von der Ausnahme zur Regel geworden – wir wollen reden über die veränderte Funktion der Freien in den Sendern, über die reibungslose Zusammenarbeit mit den festangestellten Kolleginnen und Kollegen und die Möglichkeiten einer effektiven Interessenvertretung. Daneben gibt es Service- und Beratungsangebote, zum Beispiel zur Altersvorsorge, zu Urheberrechts- oder Versicherungsfragen.

Heißes Eisen: ARD Strukturreform

Zum Auftakt des Kongresses diskutieren wir das „heiße Eisen“: Die ARD-Strukturreform. Derzeit wird in mehr als 20 Bereichen vom Archiv über die IT bis hin zur Produktion eine Zentralisierung in der ARD geplant. Was steht uns bevor? Werden die Freien die ersten Verlierer sein? Das wollen wir mit dem ARD Beauftragten Reinhart Binder sowie Verantwortlichen in SWR, Gremien und Politik diskutieren und Lösungsansätze für Freie suchen. Anschließend greifen wir die gerne verdrängten „heißen Eisen“ der freien Beschäftigung auf.

Status „frei“: Risiken und Nebenwirkungen

Freie stehen in Dienstplänen, Freie sitzen neben Festangestellten im Büro, Freie bekommen von denselben Vorgesetzten ihre Anweisungen, Freie haben die gleichen Aufgaben wie Festangestellte: nur bei der tarifvertraglichen Absicherung ihrer Honorare, ihrer Beschäftigungssicherheit und ihrer Altersversorgung wollen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Freie partout nicht gleichstellen mit Festangestellten. Dabei fragen sich viele: Welchen rechtlichen Status habe ich? Habe ich im Zweifelsfall einen Anspruch auf eine Festanstellung oder doch nicht? Mit dieser komplizierten rechtlichen Materie kennen sich nur wenige Juristen wirklich aus. Wir bringen Euch mit den ausgewiesenen Experten ins Gespräch. Sie geben Informationen und beantworten Eure Fragen zum Thema Status.

Neue Wege: Freie zu sicheren Jobs

Was passiert, wenn Aufträge wegbleiben und die Honorare zusammen schmelzen? Welche Möglichkeiten bieten die bisherigen Tarifverträge? Die Beratungspraxis im Personalrat zeigt, dass die Beschäftigungssicherung viele Lücken und Tücken hat. Wir klären auf und fragen, was wir von anderen Sendern lernen können. So gibt es aktuelle Entwicklungen wie die Absicherung der Gagisten beim Bayrischen Rundfunk vergleichbar mit Festangestellten oder die Verhandlungen zur Neuen Honorarstruktur mit dem Ziel einer hundertprozentigen Beschäftigungssicherung im SWR, die bislang kaum bekannt sind.

Generationenkampf: Junges Gemüse oder altes Eisen?

Praktikum, Ausbildung und dann jagt eine Befristung die nächste. Wie schaffen es junge Freie in einem Sender dauerhaft Fuß zu fassen. Wie finden junge Freie ihren Platz unter den vielen alten Platzhirschen? Doch wie schnell wird man vom Platzhirsch zum alten Eisen? Was passiert, wenn die Aufträge allmählich ausbleiben oder man kaum noch Lust verspürt, bei neuen Redakteuren wieder Klinken putzen zu müssen. Wird die eigene Lebens- und Berufserfahrung von den Jüngeren überhaupt anerkannt? Und was können die Erfahrenen jungen Berufseinsteigern mit auf den Weg geben? Was können die Älteren von den Jungen lernen?

Honorare: Ungleiches Geld für gleiche Arbeit?

In Zeiten knapper Kassen steigt der Einfallsreichtum, wenn es darum geht, Honorare zu sparen. Mit niedrigeren Honorarsätzen, Pauschalierungen und honorarfreien Wiederholungen entgehen vielen Freien erkleckliche Summen. Worauf muss ich achten? Wie bekomme ich mein Honorar von einem anderen Sender? Und wie wehre ich mich gegen das immer beliebtere „Abgreifen“ von Beiträgen? Wichtig dabei auch das Thema Urheberrecht. Hier gibt es verbriefte Rechte, die allzu leicht in Vergessenheit geraten.

Altersversorgung: Tausende Euros zu verschenken

Es gibt viele Möglichkeiten der sozialen Absicherung freier Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Alter, zum Beispiel Pensionskasse, Presseversorgungswerk, VG Wort. Wer die Möglichkeiten nicht kennt, verschenkt jedes Jahr womöglich Tausende von Euro, denn es gibt Zuschüsse von den Sendern für Freie und man sollte sie nutzen. Wie schafft man den Übergang in einen guten Ruhestand? Will, muss und darf man als Freier auch im Rentenalter noch dazu verdienen?

Freienvertretungen: Erste, zweite oder dritte Klasse?

Für Festangestellte ist es selbstverständlich, dass der Personalrat ihre Anliegen vertritt und sie auch im Einzelfall unterstützt. Aber wie sieht das bei Freien aus? Vom Freien-Stammtisch über Freienbeiräte bis hin zu Freien in Personalräten gibt es in der ARD nahezu jedes Modell und das auch noch in unterschiedlichen Varianten. Wie kommen Freie hier zum gleichen Recht wie Festangestellte. Das diskutieren wir mit Personalräten, politisch Verantwortlichen und Gewerkschaften.

Im Alltag steht oft jeder für sich. Auf dem Kongress wollen wir Freien miteinander ins Gespräch kommen, aber auch mit den Führungskräften unserer Sender, den Medienpolitikerinnen und -politikern, Personal- und Rundfunkräten sowie mit den Verbänden und Personen, die regelmäßig mit unseren Angelegenheiten zu tun haben. Damit knüpfen wir an den erfolgreichen ersten ARD Freienkongress 2016 beim RBB in Berlin an und wollen damit gezielt die Interessen der freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlich-rechtlichen Rundfunk in den Mittelpunkt stellen.

Anmeldung bitte per Mail an: Freienkongress2017@SWR.de

Für Rückfragen stehen wir vom SWR Personalrat jederzeit unter 0711/929-12946 zur Verfügung.

Hinweis für Gewerkschaftsmitglieder: Ver.di unterstützt die Veranstaltung mit einem Reisekostenzuschuss von bis zu 40 Euro.

(Stefan Tiyavorabun, SWR Personalrat Stuttgart)