Optimierte Honorarabrechnung

Die Vergütungsmitteilungen werden noch ein bisschen weiter optimiert, grundlegende Änderungen sind aber nicht mehr zu erwarten. Das ergibt sich aus einem Gespräch der Freienvertretung mit Kollegen aus der Verwaltung und der Technik.

Das Problem: durch die Abschaffung der Rückrechungsmonate ist der monatliche Überblick über die Honorare und die Abzüge verloren gegangen. Wir hätten uns gewünscht, dass zumindest die Honorarabrechnung konsequent nach Monaten gegliedert wird. Dies ist aber mit der verwendetetn Software nicht möglich. Und andere Software zu verwenden würde (zu) teuer und langwierig.

Immerhin: die bereits verwirklichte Zusammenfassung der Monatsbezüge am Ende der Abrechnung ist eine wichtige Verbesserung gewesen. Demnächst wird es noch kleinere optische Optimierung geben (Leerzeilen, eine klarere Anordnungen der Spalten) und eine ausführliche Legende der verwendeten Abkürzungen.

Eine ausführliche Lesehilfe für die Abrechnung haben wir veröffentlicht. Bei weiteren Fragen und Anregungen könnt ihr euch natürlich immer gerne an uns wenden. Selbstverständlich beantwortet auch die Abteilung Honorarabrechnung alle Fragen zur Vergütungsmitteilung.