Verirrt im Abrechnungsdschungel?

Ihr habt es sicher schon festgestellt: Seit Februar verschickt der rbb veränderte Honorarabrechnungen. Hintergrund sind nach Auskunft der Personalabteilung neue gesetzliche Bestimmungen, denen die alten Abrechnungsbescheinigungen nicht mehr genügt hätten. Die Freienvertretung hat dieser Umstellung übrigens nicht zugestimmt – wir wurden nur wenige Wochen vorher darüber informiert. Eine kurze, nicht repräsentative Umfrage innerhalb der Freienvertretung hat ergeben: Wir verstehen unsere Honorarabrechnungen in dieser Form nicht mehr! Am auffälligsten sind sicher die vielen neuen Zeilen am Ende der Abrechnung sowie die Tatsache, dass die „Rückrechnungmonate“ abgeschafft wurden: Eine aktualisierte, vollständige Bescheinigungen für einzelne Kalendermonate soll es nicht mehr geben. Bevor die Freienvertretung nun aktiv wird, um Veränderungen zu erreichen: Wie geht es Euch mit den neuen Honorarabrechnungen? Wo seht ihr Nachteile oder vielleicht auch Vorzüge gegenüber den alten Bescheinigungen? Und wie wichtig ist Euch die Sache überhaupt? Meinungen, Wünsche, Anregungen bitte an: freienvertretung@rbb-online.de