Bessere Schwerbehinderten-Förderung

Menschen mit Behinderung zu beschäftigen und ihre berufliche Entwicklung besonders zu fördern, ist eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe. Darin sind sich ja alle einig. Aber im rbb hapert es dabei gewaltig, zumindest bei den Freien.

Gerade einmal 9 der zuletzt 1522 arbeitnehmerähnlichen Freien nehmen ihre gesetzlichen Schutzrechte als Schwerbehinderte in Anspruch. Im Vergleich: Bei den Festen liegt die Beschäftigungsquote um den Faktor 10 höher. Vielleicht, weil viele Freie fürchten, mit dem Stigma „Schwerbehindert“ nicht bessere, sondern schlechtere Karten im täglichen Konkurrenzkampf zu haben. Oder auch, weil viele gesetzliche Schutzmechanismen für Freie nicht greifen.

Die Freienvertretung hat den rbb darum aufgefordert, ein Maßnahmenpaket aufzulegen. Kernpunkte:

  • Eine 5-Prozent-Beschäftigungs-Quote auch für Freie.
  • Längere Ankündigungsfristen bei Beendigung bzw. wesentlicher Einschränkung.
  • Systematische Beobachtung der Lage von schwerbehinderten Freien.

Wir freuen uns auf die Diskussion über unseren Antrag – mit der Intendantin, den Führungskräften und vor allem mit den betroffenen Kolleginnen und Kollegen.

Die Freienvertretung