Die Woche im Keller

Unsere (kurze) Woche beginnt am Dienstag – und gleich geht es ans Eingemachte: Mit unserem allerersten Schiedsverfahren betreten wir absolutes Neuland. Die Frage, die von der Schiedsstelle unter Vorsitz von Arbeitsrichter Dr. Pahlen geklärt werden muss: Durfte die Freienvertretung im Rahmen ihres Mitbestimmungsrechts ihr Veto gegen Fortbildungen einlegen, wenn den teilnehmenden Freien dafür keine Honorare gezahlt werden? Im Ausgang des Verfahrens müssen wir lernen: 1. Wir sind keine Juristen 2. Es kommt aufs Kleingedruckte an 3. Manchmal ist es deshalb gar nicht so einfach, zwischen Erfolg und Misserfolg zu unterscheiden. Nach langen Auswertungsdebatten im Keller kommen wir zu dem Schluss: Das Verfahren endete mit einem klassischen Remis. Kein Anlass für Jubelstürme, aber auch kein Grund, Trübsal zu blasen! Und noch eine andere Debatte treibt uns um: Gibt es prekäre Beschäftigung im rbb? Die Intendantin sieht schon in der bloßen Vermutung einen Affront. Wir wollen es genauer wissen.

Nach der Definition der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) gelten diejenigen als prekär beschäftigt, die „aufgrund ihres Erwerbsstatus nur geringe Arbeitsplatzsicherheit genießen, die wenig Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung ihrer Arbeitssituation haben, die nur partiell im arbeitsrechtlichen Schutzkreis stehen und deren Chancen auf materielle Existenzsicherung durch Arbeit in der Regel schlecht sind.“ Wir finden, diese Beschreibung passt nicht so schlecht auf die vielen rbb-Freien, die z.B. von nur sechs bis sieben Diensten im Monat leben müssen, die sich jeden Tag bereit halten in der unsicheren Hoffnung, einen Auftrag zu bekommen oder ganz selbstverständlich mit jährlichen Einkommensschwankungen von bis zu 25 Prozent rechnen müssen. Nicht unsere Verantwortung, sagt der rbb: Schließlich tanze der typische rbb-Freie doch auf mehreren Hochzeiten. Sprich: hat viele Auftraggeber und kann sich die Rosinen rauspicken. Wir wollen wissen, ob das der Realität entspricht und haben die Personalabteilung um Zahlen gebeten: Wie abhängig sind die Freien wirklich vom rbb? Konkret: Wie hoch ist der Anteil der rbb-Honorare an ihren Gesamteinkünften, die in jedem Urlaubsantrag abgefragt werden? Wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse….