Ein (kurze) Woche im Keller: Herrentag

Heute fass‘ ich mich kurz, denn Freitag mach ich frei, und morgen ist Herrentag. Aber genau genommen ist im rbb jeder Tag Herrentag/Männertag.

Jedenfalls bekommen die Männer Tag für Tag im Durchschnitt 10 Prozent mehr Honorar als die Frauen. In welchen Abteilungen der Unterschied besonder groß ist und in welchem besonders klein, haben wir inzwischen schwarz auf weiß. Jeder Bereich und jeder Tätigkeit ist anders, aber der Trend ist eindeutig:

Tagessätze nach Geschlechtern und Bereichen

Viel Spaß beim Schmökern, liebe Männer! Auch wenn es manchen von uns rbb-Freien nicht gut geht – besser als den Frauen geht es uns immer noch. Und, liebe Frauen, wenn ihr beim Lesen merkt, dass in eurer Abteilung etwas nicht mit rechten Dingen zugeht – sprecht doch mal mit euren Kolleginnen, den Chefs und fragt, wie das sein kann. Und meldet euch bitte bei der Freienvertretung, damit wir etwas unternehmen können.