Neues von der Pensionskasse oder haste ma 20 000 Euro?

Wer von euch  Mitglied in der Pensionskasse ist, bekommt immer mal wieder  Post aus Frankfurt am Main aus der Geschäftsstelle.

Im letzten Schreiben ermuntert euch der Vorstand aus eigenen Mitteln den einen oder anderen Tausender einzuzahlen, um die spätere Rente etwas aufzubessern. Geld, das in diesem Jahr noch eingezahlt wird, verzinst sich mit 1,75 %.

Wohlgemerkt: Das gilt nur noch für dieses Jahr also bis 31.Dezember 2013.

Ab Januar 2014 wird es keine garantierten Zinsen mehr geben. Garantiert wird nur noch,  dass das eingezahlte Kapital sicher ist..

Darüber hinaus wurde auf der Mitgliedervollversammlung im Sommer 2013 angekündigt, dass es in den nächsten Jahren keinerlei Überschussbeteiligung geben wird. Der Vorstand möchte die  Eigenkapitalreserven der Kasse aufstocken, um trotz der sehr niedrigen Marktzinsen auch künftig eine attraktive Altersversorgung den Freien von ARD, ZDF und den Produktionsgesellschaften bieten zu können.

Das heißt, wer etwas Geld übrig hat und das in seine Altersversorgung investieren will, sollte dies in den nächsten Wochen tun. Dann gibt es noch 1,75 % Zinsen – garantiert.

Danach nicht mehr. Danach sorgen nur noch die 4 % Beitragsbeteiligung der Sender für eine Vermehrung des eingezahlten Kapitals.

 

Wer Fragen in Sachen Pensionskasse hat, kann sich an mich wenden:

henriettewrege@yahoo.de