Feiertag ++ IAP ++ neues Programmschema ++ Grippeschutzimpfung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es macht den Eindruck, als ob sich viele Kolleginnen und Kollegen bereits in die wohlverdienten Herbstferien verabschiedet hätten. Die es bis jetzt noch nicht geschafft haben, werden wohl spätestens an diesem Wochenende das Weite suchen …?

+++

Jedenfalls taucht der rbb angesichts des„Brückentages“ am kommenden Montag in einen kurzen Dornröschenschlaf ab. Vorsichtshalber machen die Kantinen an beiden Standorten schon am Montag dicht. Am Dienstag ist ebenfalls zu, obwohl der Reformationstag nur in Brandenburg ein ordentlicher Feiertag ist. Aber – den Tarifverhandlungen von 2019 sei dank – ist der 31.10. auch für die (angestellten) Kolleg:innen am Standort Berlin ein arbeitsfreier Tag. Die, die trotzdem arbeiten müssen, bekommen zwar keine Zuschläge, können aber einen (anderen) freien Tag ihrer Wahl bestimmen.  Und die freien Kolleg:innen? Kriegen selbstverständlich ebenfalls KEINE Zuschläge in Berlin – aber einen freien Tag. Der 43. Urlaubstag ist seinerzeit für die Freien verhandelt worden und wird im neuen Tarifvertrag fortgeschrieben – wenn er denn – hoffentlich bald – vom Verwaltungsrat abgesegnet wird.

+++

Wenn das geschieht, kann auch endlich die IAP – die Inflationsausgleichsprämie – gezahlt werden. Dabei ist es in der letzten Zeit, vor allem bei den freien Kolleg:innen, zu einiger Verwirrung gekommen – an der die Freienvertretung nicht ganz unbeteiligt war. Selbstverständlich haben ALLE arbeitnehmerähnlichen Kolleg:innen Anspruch auf die IAP. So ist es in den Tarifverhandlungen beschlossen worden. Stichtag (Arbeitnehmerähnlichkeit) ist der 30.6.2023. Ganz einfach kann die Personalabteilung die Arbeitnehmerähnlichkeit feststellen, wenn in den Monaten Januar bis Juni eine Sozialleistung (für Urlaub, Krankheit, Familie) genehmigt worden ist. Dann entfällt eine weitere Prüfung, ob der oder die freie Kolleg:in tatsächlich anspruchsberechtigt ist und die 3000 Euro landen direkt auf dem eigenen Konto. Wenn das nicht der Fall ist, muss der Anspruch auf anderem Wege geprüft werden. Was aber nicht bedeutet, dass er nicht gegeben ist! Wir haben mit unserem Hinweis, rückwirkend Urlaub zu beantragen, den Kolleg:innen in der Personalabteilung einen Haufen Arbeit beschert. Das war nicht unsere Absicht. Geholfen hätte ein kurzer Hinweis im Intranet, wie das Haus zu verfahren gedenkt, wenn anderweitig geprüft werden muss…#tobecontinued

+++

Letzte Woche hatten wir ja bereits darüber berichtet, dass das neue Programmschema fürs Fernsehen (weitestgehend) steht. Jedenfalls haben die Arbeitsgruppen ihre Arbeit erfolgreich beendet und nun läuft die konkrete Umsetzungsphase. Und – ausnahmsweise mal eine erfreuliche Konsequenz der „strategischen Weichenstellung“ – nun wächst (endlich) wieder zusammen, was zusammengehört! „DER TAG (in Berlin und Brandenburg)“, also die Sendestrecke formally known as „zibb“ zwischen 18 und 19.30 Uhr wird zukünftig wieder zu einer Redaktion verschmelzen. Der Sendestart ist für den 15. Januar 2024geplant und berichtet wird täglich live aus dem Studio 3 in Potsdam. #tobecontinued

+++

Beim Vorabend geht es also glücklicherweise weiter; in anderen Bereichen des Hauses sieht es leider nicht so rosig aus. MIMA, Comedy, Talk – Programm ist umfangreich dem Rotstift zum Opfer gefallen. Nicht nur ein Problem für die Programm-Macherinnen und -Macher, sondern auch und besonders für die Kolleg:innen aus der Produktion. In den vergangenen Wochen haben wir immer wieder darüber berichten müssen, dass Kolleg:innen aus Schnitt und Grafik nicht länger vom rbb beschäftigt werden. Auch für die Kamera-Leute und -Assistent:innen steht 2024 ein schwieriges Jahr ins Haus. Aber – nach Auskunft der Abteilung „Video und Wandel“ – sollen nach Möglichkeit alle Kolleg:innen an Bord gehalten werden. Denn schon 2025 könnte ein Fachkräftemangel in dem Bereich drohen. Und wer erstmal weg ist, kommt als verdiente Arbeitskraft vermutlich nicht mehr zurück, so die Überlegung. Ganz ohne Blessuren und Einbußen wird es in dem Bereich nicht abgehen. Die bestandsgeschützten Kolleg:innen werden vermutlich gerade so ihr garantiertes Auftragsvolumen erreichen, nichts on top, damit die auf Prognose arbeitenden Kameramenschen und -assis weiterhin eingesetzt werden können. Daran, den „Gürtel enger zu schnallen“, sind die Freien ja leider schon gewöhnt. Nichtsdestotrotz finden wir gut, dass niemand rausgedrängt werden soll!

+++

Und wir finden es sogar richtig super, dass so viele Kolleg:innen gesund bleiben wollen. Das kostenlose Impfangebot beim rbb ist ganz offenbar so gut angenommen worden, dass nun ein weiterer Termin angeboten wird. Am 15. November wird es einen zusätzlichen Termin zur Grippeschutzimpfung in Berlin geben. Interessierte melden sich bitte über den Link auf der Intranetseite an! Gegen Covid wird derzeit im rbb nicht geimpft!

+++

Jetzt wünschen wir euch aber erst einmal ein schönes Wochenende (XXL, wer kann!)

Eure Freienvertretung

 

Probleme mit den Intranet-Links? Wer von außen auf das Intranet zugreift, loggt sich am besten erstmal ein über https://mein.rbb-online.de