Zukunft Bild & Ton

Reform- und Forderungskatalog für E-Kamera, EB-Technik, EB-Kamera und Reporterteams

Sehr geehrte Katrin Vernau, liebe Kollegen und Kolleginnen im RBB,

in der Abteilung „Video und Wandel“ haben wir die letzten Wochen genutzt für eine gründliche Revision der Entwicklungen der letzten Jahre und eine Bestandsaufnahme der dringendsten Problemlagen in unserer Reihen. In einem gemeinsamen Prozess der Selbstverständigung, unter Beteiligung vieler Kolleg*innen, haben wir uns mit der Frage beschäftigt, was unsere Arbeit eigentlich ausmacht und wo wir als Kamera- und Tonleute im Sender derzeit stehen. Das Ergebnis im Anhang ist ein Lage- und Stimmungsbild aus der PUB. Der Text gibt in Grundzügen die Konfliktlagen in unserer Abteilung wieder. Das Papier enthält Positionen zum professionellen Selbstverständnis und beschreibt spezifische Probleme und Herausforderungen unserer Gewerke. Es enthält aber auch sehr grundsätzliche Positionen zur Unternehmenskultur im RBB.

Das Papier ist offen und kritisch in der Ansprache und enthält sicherlich streitbare Positionen. Herausfordern wollen wir aber lediglich zur ehrlichen Auseinandersetzung in der Frage, wie sich der RBB verändern muss, damit er wieder unser Sender wird, in dem wir gerne arbeiten. Wir betrachten den Text insofern als ersten Aufschlag für weitergehende Diskussionen, die wir unter uns und mit verschiedenen Abteilungen und Direktionen im RBB führen wollen. Wir hoffen, dass nach den Umbrüchen des Sommers und unter einer neuen Leitung, die Chance zur Transition und Umgestaltung des RBB tatsächlich ergriffen wird.

Mit freundlichen Grüßen,

i.V. der freien Belegschaft

Martin Hahn (Bereichssprecher Kamera Potsdam)
Hendrick Lier (Bereichssprecher E-Kamera)
Lars Maibaum (Freienvertretung)
Matthias Neumann (Bereichssprecher Kamera Berlin)
Sven Otto (Bereichssprecher EB-Technik Potsdam)