Programm und Bestandsschutz + Honorar und Wirklichkeit + Smarte Produktion und Zukunft

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
geht doch! Der rbb hat in dieser Woche den ersten Bestandsschutz für einen Programm gestaltenden Mitarbeiter bestätigt. Wenn auch nicht ganz freiwillig und zunächst nur in diesem Einzelfall. In der Verhandlung vor dem Arbeitsgericht in Potsdam wollte der rbb eigentlich feststellen lassen, dass der Kollege aus der Trailerredaktion gar keinen Anspruch auf Bestandsschutz habe. Im Gegensatz zur Freienvertretung hält der rbb nämlich die hauseigene Eigenwerbung, also die Programmtrailer im Fernsehen, für eigene Sendungen. Anstatt jedoch das Urteil des Gerichts abzuwarten, ist der rbb eingeknickt und hat sich auf einen Vergleich eingelassen. Ein gutes Beispiel dafür, dass es sich immer lohnt, für die eigenen Rechte zu kämpfen!

+++++

Apropos kämpfen… Der Honorarrahmen Programm wirft seine Schatten voraus. Bevor das Regelwerk am 1. Januar nächsten Jahres in Kraft treten wird, gibt es in den Redaktionen und Bereichen noch erheblichen Klärungsbedarf. Offensichtlich haben einige Chefs in ihren Abteilungen schon Andeutungen gemacht, wohin die finanzielle Reise für die freien Mitarbeiter*innen gehen wird. Wunsch und Wirklichkeit bei der Einstufung klaffen da wohl noch weit auseinander, wenn man den Kolleg*innen glauben darf. Bislang ist aber alles noch Stochern im Nebel. Die Freienvertretung hat in der nächsten Woche einen Termin mit der Personalabteilung zum Thema. Dort werden vermutlich erste Eckdaten verkündet. Nichts Genaues weiß man (noch) nicht… wir halten euch auf dem Laufenden.

+++++

Bis dahin müsst und sollt ihr nicht untätig sein! Hier noch einmal die dringende Bitte an alle Kolleg*innen, die als Mojos unterwegs sind oder waren oder in der Produktion mit Mobile Reporting befasst sind: beteiligt euch bitte an unserer Mojo-Umfrage.

http://mojozukunft.rbbpro.de/

Die Umfrage ist die Datengrundlage für unseren ZUKUNFTSTAG. Am 12. November 2019 treffen wir uns ab 14 Uhr im Dachgeschoss des SZF in Potsdam, um über unsere smarte Zukunft in diesem Sender zu sprechen. Stichwort „IP 4.0“! Wie sieht euer Arbeitsalltag mit intelligenter Produktion aus? Was klappt gut? Was geht gar nicht? Wie könnte es besser laufen? Wir möchten eure Erfahrungen zusammentragen, aber auch über den Tellerrand schauen. Dafür haben wir Gäste eingeladen. Am Ende unseres Treffens steht idealerweise ein Ideenkatalog, wie es aus Sicht der Freien (noch) besser laufen könnte. Die Ergebnisse behalten wir nicht für uns, sondern leiten sie an die Verantwortlichen weiter.

Euch erstmal ein schönes Wochenende!
Eure Freienvertretung