Newsletter: Reporterteam, Familien-Info-Tag, Alternativer Zukunftstag

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Reporterteam kommt! Leider ist eine zentrale Forderung der Freienvertretung nicht umgesetzt worden. Bis zuletzt haben wir kritisiert, dass eine Zulage von 30 Euro für den Kameramenschen zu wenig ist. Schließlich ersetzt er zukünftig auch den/die Kameraassistent*in. Da die Freienvertretung wegen fehlender Rechte im Freienstatut nur ein gemeinsames Verfahren mit dem Personalrat durchführen konnte – und der Personalrat letztendlich anderer Meinung war -, sind wir mit unserer Forderung gescheitert. rbb und Personalrat haben sich auf eine Richtlinie für den Regelbetrieb geeinigt. Positiv an der Regelung, an der die Freienvertretung lange mitverhandelt hat: es gibt einen verbindlichen Kriterienkatalog, wann ein Reporterteam eingesetzt werden kann und wann nicht. Und: wer nicht im Reporterteam arbeiten möchte, muss keine Angst haben, dass Einsatztage von der Bestandsgarantie abgezogen werden.

+++

Seit Anfang dieses Jahres gilt der frisch „renovierte“ Tarifvertrag für arbeitnehmerähnliche Mitarbeiter (12a TV). Eine (von mehreren) Verbesserungen ist die Familiensonderzahlung für Freie. Die muss bis Juni beantragt werden, um den Anspruch rückwirkend ab Januar geltend zu machen. Aber wer hat eigentlich Anspruch darauf? Und was genau muss wie belegt werden? Diese und viele andere Fragen wollen wir auf einem Familien-Info-Tag klären. Jetzt schon mal Dienstag, den 14. Mai 2019 im Kalender vormerken. Ab 17 Uhr wird „Alles rund um Kind und Kegel“ im Erfrischungsraum (HdR) geklärt. Wir haben eine*n Expert*in aus der Personalabteilung eingeladen.

+++

Und gleich noch was zum Vormerken und Mitmachen! Die Freienvertretung plant für den Herbst einen „Alternativen Zukunftstag“. Noch weit hin, doch bis dahin brauchen wir eure Unterstützung. Wir werden uns in den nächsten Wochen an die Redaktionen wenden, die beim Probebetrieb „Mobile Reporting“ mitmachen. Wir wollen von euch wissen: wie läuft es denn so und läuft alles rund? Ziel ist es, bis zum Ende des Probebetriebs Mitte August einschlägige Informationen von denen zu bekommen, die mit der Technik arbeiten müssen, nämlich den Programm-Macher*innen. Über Informationen, Anregungen und Erfahrungen aus anderen Bereichen rund um das Thema „Intelligente Produktion“ (IP 4.0) freuen wir uns ebenfalls sehr! Sprecht uns an und/oder ladet uns zum Redaktionsbesuch ein.

+++

Schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung