Alter, was diese Woche wieder los war!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

um ehrlich zu sein: der Bär steppt derzeit nicht im rbb. Das macht sich natürlich auch in der Freienvertretung bemerkbar. Allerdings nutzen etliche Kolleg*innen die etwas ruhigere Ferienzeit für persönliche Beratungen. Denn – ob man es glaubt oder nicht: im Sender werden nach wie vor Honorare gezahlt, die nicht (einmal) konform mit den alten Tarifverträgen von ORB und SFB sind. Die sind ja für die Programmmitarbeiter*innen auch im Jahr 15 nach der Fusion immer noch die Grundlage der Bezahlung.

Tja, die Honorare im Programm, der „BER des rbb“… Erfreulicherweise haben sich auf unseren Aufruf hin schon etliche Freiensprecher*innen aus den Redaktionen gemeldet. Die ersten Termine sind schon gemacht – übrigens auch mit den Studios! Bei unseren Redaktionsbesuchen wollen wir mit euch noch einmal konkret etwaige Knackpunkte besprechen und Verbesserungsvorschläge aufnehmen. Die Ergebnisse geben wir dann den Gewerkschaften mit auf den Weg in die Verhandlung. Wer bislang noch keine Zeit gefunden hat in den Entwurf zum Honorarrahmen reinzuschauen: das Angebot des rbb findet ihr unter http://programm.rbbpro.de/. Anregungen gerne an uns!

Zu denen, die auch im Sommer arbeiten, gehören die Kolleg*innen vom Innovationsteam. Zur Erinnerung: dort werden neue technische Ideen gesichtet und ausprobiert. Auf dem Prüfstand ist u.a. eine sog. „Kreativlounge“, untergebracht im ehemaligen IFA-Büro in Berlin. Sieben Monate lang soll das Pilotprojekt zum einen VJs eine (technische) Heimat geben. Zum anderen will die Multimediawerkstatt Raum bieten, um kreativ und ohne Termindruck an der Schnittstelle von Fernsehschnitt und Grafik zu werkeln. Die Ergebnisse könnten neue Impulse für intelligentes Produzieren 4.0 liefern oder neue Ideen für das multimediale Arbeiten im rbb. Hört sich spannend an!

Genießt das sonnige Sommer- Wochenende!

Eure Freienvertretung