Reim geht im Sommer

Die Freienvertretung dankt der rbb-Gründungsintendantin Dagmar Reim für ihre Arbeit seit 2003. Dass der Sender sich mit einem jahrelangen Sparprogramm konsolidieren konnte, ist auch der Erfolg von Frau Reim.

Relativiert werden die Sparerfolge allerdings dadurch, dass ein großer Teil des Stellenabbaus bei den fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch den Anstieg der sozial unsicheren freien Beschäftigung kompensiert wurde.

Wir erkennen an, dass sich Frau Reim angesichts der immer weiter gewachsenen Bedeutung der Freien für den rbb zuletzt stärker auch für die Belange der Freien eingesetzt hat. So war die Abschaffung der Zwangspause 2013 ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Für eine Bilanz ist es allerdings noch zu früh, denn gerade mit Blick auf die Freien sind viele Baustellen noch offen (z.B. Verbesserungen am 12a-Tarifvertrag, Honorarangleichung im Programm, die Evaluierung der Interessenvertretung).