Noch eine Woche im Provisorium

… und es wird nicht die letzte Woche im HdR-Einsachser bleiben. Unten wird noch nicht mal gebaut, deswegen steht unser Umzug  auf den Personalratsflur weiter in den Sternen. Also lohnt es sich vielleicht doch, sich die Raumnummer zu merken: Ihr findet uns derzeit im HdR, 2. Stock, Raum 300 (an der Masurenalle-Seite ganz in der Ecke zum FSZ hin.)

Arbeiten kann man auch im kleinsten Einachser. Unser Büro ist in diesen Wochen u.a.

  • Wahllokal (für die Berliner Cutter-Wahlen),
  • Veranstaltungsbüro (für den ARD-ZDF-Freienvertretungs-Workshop, den geplanten Freienkongress im nächsten März und unsere nächste Informationsveranstaltung „Herbst des Lebens – alles über Altersversorgung“ am 6. Oktober),
  • Rechenzentrum (für die Auswertung der neuen Freienstatistik). Im 1. Halbjahr 2015 zählte die Personalabteilung 1475 Arbeitnehmerähnliche, darunter 754 Männer und 721 Frauen.  Knapp 500 arbeiten überwiegend als Redakteure, knapp 400 als Autoren/Realisatoren/Reporter, 233 alleine in der Abteilung Bild, z.B. als Cutter, Kameramenschen, Grafiker. Dass laut Statistik der Durchschnittsmann am Ende des Durchschnitttages mit mehr Geld in der Tasche das Haus verlassen als die Durchschnittfrau, finden wir nicht normal, sondern äußerst erklärungbedürftig.