Unbezahlte Fortbildungen: Schiedsstelle muss entscheiden

Im Streit um unbezahlte Fortbildungen hat die Freienvertretung heute die Schiedsstelle angerufen. Ziel: Angemessene Honorare für Schulungen und Seminare für Freie.

Seit dem Herbst hatten wir regelmäßig unsere Zustimmung verweigert, wenn Freie Mitarbeiter unbezahlt an rbb-Fortbildungen teilnehmen sollten. Wir sind überzeugt: Wenn der rbb Freie „auswählt“, damit diese sich dann ohne Geld für die Bedürfnisse des rbb fortbilden lassen, dürfen wir nicht zustimmen. Dies ist eines der ganz wenigen harten Mitbestimmungsrechte, das das Statut der Freienvertretung einräumt. So weit die Theorie.

In der Praxis hat der rbb dieses Recht zuletzt aber regelmäßig ignoriert. Begründung: Die Honorarfrage dürfe bei Fortbildungen gar keine Rolle spielen, daher seien unsere Stellungnahmen „nicht beachtlich“.

Für den Fall, dass sich rbb und Freienvertretung nicht einigen können, sieht das Statut ein Schlichtungsverfahren vor. Das haben wir jetzt in Gang gesetzt und hoffen, dass das Gremium schnell eine Entscheidung treffen wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.