Honorierung von Fortbildungen / radioeins-Kongress

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

radioeins hatte für den 20.11. eine ganztägige Gruppenfortbildung zu „Kreativtechniken“ (alias radioeins-Kongress) bei der Personalabteilung beantragt. Die Freienvertretung muss neuerdings bei jedem einzelnen beteiligten Freien zustimmen, und weil es für Freie grundsätzlich keine Honorare geben sollte, hat die Freienvertretung diese Zustimmung verweigert. Daraufhin hat der rbb die Veranstaltung abgesagt (für Feste und Freie), offenbar weil er weder Dutzende Honorare zahlen wollte noch ein Einigungsverfahren mit der Freienvertretung will (an dessen Ende könnte durchaus eine neutraler Schlichter entscheiden, dass Honorare zu zahlen sind)

Zur Absage des für den 20. November geplanten radioeins-Kongresses hat die Freienvertretung wie folgt Stellung genommen:


 

  • Wir begrüßen es sehr, dass der rbb und der radioeins-Chef das Beteiligungsrecht der Freienvertretung ernst nehmen und uns allen durch die Absage Zeit verschaffen, um das Problem der nicht vorgesehenen Ersatzhonorare zu lösen. Ob das durch ein Schiedsverfahren geschehen muss, werden wir mit dem rbb zu besprechen haben. Die Freienvertretung ist auch offen für eine einvernehmliche Lösung.
  • Wir sind uns darüber im Klaren, dass die kurzfristige Absage für viele enttäuschend ist. Vor allem für diejenigen, die an den Planungen beteiligt sind, aber auch für alle, die sich schon auf diese Veranstaltung gefreut hatten und sich den Tag dafür frei gehalten haben. Aufgeschoben heißt in diesem Fall hoffentlich nicht aufgehoben. Die Freienvertretung hat jedenfalls ein großes Interesse, das Problem schnell zu lösen.
  • Unser Ziel jenseits der aktuellen Entwicklung bei radioeins ist, dass Freie gerade bei Fortbildungsveranstaltungen nicht schlechter gestellt werden dürfen als Feste. Für alle Arbeitnehmer im rbb ist es selbstverständlich, dass sie sich während ihrer Arbeitszeit fortbilden dürfen. Für alle Arbeitnehmerähnlichen im rbb muss es selbstverständlich werden, dass sie für die Teilnahme an rbb-Workshops, -Seminaren und -Schulungen ein angemessenes Ersatzhonorar bekommen.

Wir freuen uns auf eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem rbb und bitten euch um Unterstützung!

Um erfolgreich zu sein, benötigen wir eure Kritik, euer Feedback und die Hinweise aus euren Bereichen. Zu erreichen sind wir unter freienvertretung@rbb-online.de, Telefon -80504. Oder in unserem Büro im Untergeschoss des Fernsehzentrums in Berlin (R. 04.91.810).

Die Freienvertretung