Rundfunkrat bestätigt Freienstatut

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Ergebnis war leider nicht überraschend: Der Rundfunkrat hat den Entwurf der Intendantin für ein Freienstatut mit 17 gegen 9 Stimmen beschlossen, damit tritt es in Kraft.

Überraschend offen war allerdings der Verlauf der Diskussion: Tomas Fitzel hat für uns ausführlich begründen können, warum wir das Freienstatut ablehnen und warum es sich auch für den rbb gelohnt hätte, weiter über eine für beide Seiten akzeptable Lösung zu verhandeln. (Hier findet ihr den Text seines Statements.) Knapp drei Stunden dauerte die Debatte.

Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer im übervollen Sitzungssaal. Trotz der Abstimmungsniederlage haben wir deutlich machen können, dass der rbb eine starke Freienvertretung braucht – und dass die Freien nicht gewillt sind, sich ihre Angelegenheiten aus der Hand nehmen zu lassen.

Freitag um 10 Uhr ist Belegschaftsversammlung, die Intendantin möchte uns sicher erklären, wie sie sich die Arbeit der Freienvertretung in Zukunft vorstellt.

Wenn ihr es einrichten könnt, kommt bitte dazu oder nutzt die Schalten in die Studios bzw. den Hauskanal

Freitag, 9. Mai 2014
10:00 Uhr
Studio A in Berlin
.