Zwangspause abgeschafft

Der rbb schafft die Zwangspause zum 1. September ab. Davon betroffen sind alle freien Programm-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter mit Rahmenvertrag. Einfacher wird auch der Wechsel von Prognose auf Rahmenvertrag. Auf einer Betriebsversammlung in Berlin sagte Intendantin Reim, die alte Regelung habe nie alle zufriedengestellt. Der rbb müsse als Arbeitgeber attraktiver werden.

Reim hatte vor zehn Jahren die Zwangspause gegen massiven Widerstand im Sender eingeführt. Damals sei sie angemessen gewesen, sagte Reim auf der Versammlung, inzwischen sei der Sender aber besser dran. Der rbb müsse als Arbeitgeber attraktiver werden. Freie Mitarbeiter, die derzeit gesperrt sind und die in den Redaktionen gebraucht werden, könnten nun zurückkommen. Eine Beschäftigungsgarantie für Freie gebe es aber nicht. Die Zahl der Rahmenverträge soll dabei nicht eingeschränkt werden, sagte Reim. Zeitverträge für Festangestellte sollen weiter auf maximal sechs Jahre begrenzt bleiben.