Corona-Sommer + Führung für Frauen + Wählen und wählen lassen

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vielleicht erreicht euch unser Newsletter ja gerade in der Hängematte oder an irgendeinem Strand daheim oder anderswo… Wir haben jedenfalls den Eindruck, dass viele von euch gerade im wohlverdienten Urlaub sind. Unser Telefon klingelt dieser Tage nicht so häufig wie sonst. Wir halten trotz Sommer, Sonne und Sommerferien die Stellung und sind nach wie vor auch während der Sommerferien per Mail (freienvertretung@rbb-online.de) oder telefonisch ( -80503) für euch erreichbar.

+++

Und so wie in diesem denkwürdigen Jahr alles etwas anders ist, sind es auch die Sommerferien. Denn sie stehen (welch Wunder) ganz im Zeichen von Corona. Nicht nur am Ballermann. Auch in Berlin, wo gerade ein Szenelokal zum Corona-Hotspot wurde. Umso erfreulicher, dass im rbb seit Wochen keine neue Infektion aufgetreten ist. Das ist auf den Einsatz der Corona-Task-Force zurückzuführen, die das Infektionsgeschehen Woche für Woche sehr minutiös unter die Lupe nimmt. Und ja – die verordneten Corona-Maßnahmen sind restriktiv, das Maskentragen ist lästig, Arbeitsabläufe sind anstrengender… Das können bestimmt alle unterschreiben, die nicht im Homeoffice, sondern für Hörfunk oder Fernsehen im operativen Einsatz sind. Und dennoch scheint es derzeit keine Alternative dazu zu geben…. s.o.!

+++

Was aber unserer Meinung nach aber gar nicht geht, ist, wenn eine Kollegin angefeindet wird, weil sie auf die strikte Einhaltung der für alle geltenden Regeln pocht. So erlebt es gerade eine Cutterin in der Fernsehproduktion. Die Sorge um die eigene Gesundheit ist nicht verhandelbar, finden wir. Und es kann auch nicht sein, dass Einzelne jeden Tag aufs Neue erkämpfen müssen, was für alle seit Monaten zur Selbstverständlich geworden sein sollte. Da wünschen wir uns mehr Kollegialität, die ist sicherlich der beste Gesundheitsschutz!

+++

Ganz kollegial können wir euch ein neues Update der Corona-Hilfen für Freie an Herz legen. Der Kollege Hirschler vom DJV hat zusammengefasst, wer vom Bundesprogramm (Soforthilfe II) profitieren kann. Kleiner Spoiler: allzu viel ist nicht zu erwarten, auch wenn das Land Berlin noch einmal über 500 Millionen locker machen will. Alles Weitere steht hier:

https://www.djv.de/en/startseite/info/themen-wissen/gesundheit/corona-zuschuesse-und-kreditprogramme-fuer-freie.html

+++

Und wo wir schon mal bei Hilfen sind: wir hätten da noch einen ganz heißen Tipp, den uns Frauenvertreterin Lydia Lange rübergeschoben hat ! Liebe freie männliche Kollegen – ihr müsst jetzt ganz tapfer sein – unsere Empfehlung ist NUR für freie Frauen! Das Programm richtet sich an hochqualifizierte Frauen, die eine Führungsposition im Kultur- und Medienbereich anstreben und auf mindestens zehn Jahre Berufserfahrung zurückblicken. Eine Altersbeschränkung gibt es nicht. Da sollten sich doch einige Aspirantinnen im rbb finden lassen. Bewerbungsschluss für das Mentoring-Programm ist jedenfalls am 27. August und alle Einzelheiten stehen hier:

https://www.kulturrat.de/presse/pressemitteilung/mentoringprogramm-4-runde/

+++

Und zu guter Letzt, getreu des Mottos „steter Tropfen höhlt den Stein“ unser obligatorischer Verweis auf die anstehenden Wahlen der Personalvertretungen am 11., 14. und 15. September. Dann wird auch die Freienvertretung neu gewählt. Wer sich wählen lassen möchte, muss auf bestimmte Fristen achten und mindestens 10 Unterstützer*innen für sein Vorhaben gewinnen. Und die müssen das auch noch per handschriftlicher Unterschrift bestätigen. Das entsprechende Formular dafür findet ihr hier: Formular auf Papier (Link von extern. Achtung: So bald die offizielle Wahlbekanntmachung im Schaukasten bzw. Intranet hängt, hat jede*r nur 12 Tage Zeit, um die Kandidatur einzureichen. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, wann die Frist startet.

+++

Wer sich nicht selbst zur Wahl stellen will, MUSS in jedem Falle wählen gehen! Die Vertreter*innen der amtierenden Freienvertretung treten zum großen Teil noch einmal an. Eines hat sich in den letzten Jahren gezeigt: die Freienvertretung kann nur so stark und handlungsfähig sein, wie ihr sie macht. Je größer die (demokratische) Unterstützung, desto größer der Einfluss der Freienvertretung!

Mit diesem „Wort zum Wochenende“ entlassen wir euch in ein selbiges sonniges!

Eure Freienvertretung