Wahlausschreiben + wählen und gewählt werden + Bildungsurlaub

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wer es bislang noch nicht mitbekommen haben sollte: wir erleben gerade einen sog. „Schaukelsommer“. Das jedenfalls behaupten die Meteorologen – und die Wetterexperten sollten es eigentlich wissen. Aber nicht nur die Temperaturen „schaukeln“ zwischen Herbst und Hochsommer, auch die Pandemie pendelt zwischen Erfolgs- und Horrormeldungen.

+++

Doch bevor wir zum Dauerbrenner des Jahres 2020 zurückkommen, erstmal die Breaking News des Tages: Das Wahlausschreiben für die Wahl der Freienvertretung am 11., 14. und 15. September ist da!

Für alle, die sich selbst zur Wahl stellen wollen, heißt es jetzt: schnell sein. Bis zum 12. August müsst ihr 10 Unterstützer*innen finden, die per handschriftlicher Unterschrift bestätigen, dass sie eure Nominierung gut finden. Das entsprechende Formular dafür findet ihr hier: Formular auf Papier (Link von extern).

Achtung: Wählen (und gewählt werden) darf nur, wer im Wählerverzeichnis steht. Dort sind alle Arbeitnehmerähnlichen zu finden, also alle, die soziale Leistungen wie z.B. Urlaubsgeld bekommen haben. Wer nicht im Wählerverzeichnis steht, kann die Aufnahme beantragen. Das entsprechende Formular gibt es hier:

https://intranet.rbb-online.de/wir-im-rbb/vertretungen/freienvertretung/meldungen/2020/antrag-auf-aufnahme-in-das-waehlerverzeichnis.file.html/Antrag%20auf%20Aufnahme%20ins%20das%20W%C3%A4hlerverzeichnis.pdf

oder aber auf Anfrage beim Wahlvorstand:

wahlen.freienvertretung@rbb-online.de

Wer nicht sicher ist, ob er oder sie drinsteht, sollte sich ebenfalls an den Wahlvorstand wenden.

Alles zur Wahl der Freienvertretung ist im Intranet nachzulesen, und ja, das ist auch aus dem Urlaub oder vom heimischen Sofa bequem zu erreichen über: https://mein.rbb-online.de/intranet (plus rbb-Kürzel und Passwort).

+++

Und damit zurück zum alltäglichen Corona-Wahnsinn. Weil die Gesundheitslage der Nation nach Ansicht der Experten keine Entwarnung zulässt, hat sich die Corona-Taskforce im rbb zu einer Verlängerung der Maßnahmen bis zum 24. August ausgesprochen – also zwei Wochen über das Ferienende hinaus. Damit will man Zeit gewinnen, um das Infektionsgeschehen zu bewerten, dass sich ggf. durch die Urlaubsrückkehrenden (aus Risikogebieten) entwickelt. Das bedeutet weiterhin: wer nicht im rbb sein muss, arbeitet im Homeoffice. Wer im Sender arbeiten muss, trägt Maske und hält Abstand. Heimkehrende aus Risikogebieten werden unter Umständen in eine 14tägige heimische Quarantäne gehen müssen. Mehr dazu in den nächsten Tagen.

+++

Wegen der Verlängerung der Maßnahmen wird auch die Standorttrennung bis 24. August aufrechterhalten. Heißt: Mitarbeiter*innen arbeiten in Berlin ODER in Potsdam. Nicht wechselweise an beiden Orten. Weil manche Bereiche dadurch in arge Personalnot geraten sind, hat sich die Taskforce zu Lockerungen entschieden. Nach Rücksprache mit den Direktionen sind Ausnahmen zulässig, was auch für Workshops und Schulungen gilt. Bei uns melden sich immer wieder Kolleg*innen, die wegen der Standorttrennung aus Dienstplänen genommen werden. Betroffene sollten sich wegen einer Ausnahmegenehmigung an ihre Chefs wenden oder aber auf ein Ersatzangebot an ihrem (angestammten) Einsatzort pochen. Vor allem, wenn man schon langfristig disponiert ist und sich diese Tage für den rbb freigehalten hat! Wenn kein Ersatz möglich sein sollte, müsste ein Ausfallhonorar fällig werden. Bei Fragen meldet euch bei uns (telefonisch -50803 oder freienvertretung@rbb-online.de).

+++

Auch der allen Mitarbeiter*innen zustehende Bildungsurlaub ist ein „Opfer“ von Corona, wenn man so will. Bildungsurlaub gewährt der rbb momentan nämlich NUR für Online-Seminare. Sämtliche Präsenz-Veranstaltungen liegen auf Eis bzw. werden nicht genehmigt. Das gilt übrigens gleichermaßen für interne Fortbildungen. Damit sind die zusätzlichen Bildungsurlaubstage aber nicht gänzlich verloren. Wer seinen Bildungsurlaub im Jahr 2020 beantragt hat, ihn aber aus o.g. Gründen dieses Jahr nicht nehmen kann, hat die Möglichkeit, 10 Tage (für zwei Jahre) im kommenden Jahr zu nehmen.

+++

In diesem Sinne: viel Spaß beim Bildungsurlaub planen oder Sommerurlaub genießen oder einfach nur bei einem sonnigen Wochenende!

Eure Freienvertretung