Contenboxen + Kürzungen + Altersversorgung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das soll er also sein, der große Wurf, auf den wir so lange gewartet haben. Contentboxen mit Querschnitts-Units im Zauberwürfel. Wer all das verpasst hat: Die Freienvertretung empfiehlt ausdrücklich den Mitschnitt der Belegschaftsversammlung vom Donnerstag.

+++

Die Freienvertretung hofft jedenfalls sehr, dass aus der schönen Visualisierung auch tatsächlich ein frischerer, effizienterer, besserer Sender wird. Ob die Boxen richtig gefüllt sind. Wie die Zusammenarbeit in neuen Teams gelingen kann. Darüber kann man, muss man diskutieren. Die Freienvertretung wird gerne dabei sein, damit die Freien bei dieser Totalsanierung gut vertreten sind.

+++

Aber eines ist wirklich absolut indiskutabel. Der Sender will seine Etatkürzungen pauschal auf alle Freien abwälzen (ab 1:25:08): Die Hälfte der künftigen Honorarerhöhungen sollen die Redaktionen in Zukunft aus dem Etat finanzieren. Die Freien bezahlen sich ihre Tariferhöhungen also zur Hälfte selbst – durch den Verlust der entsprechenden Aufträge. Die Freienvertretung fordert die Geschäftsleitung auf, diesen Plan sofort fallen zu lassen. Unsere ausführliche Stellungnahme findet ihr unten und im Internet.

+++

Und wir reden wir hier nicht von den üblichen 2 Prozent jährlich. Der neue Honorarrahmen Programm soll ja stufenweise die Anhebung der Honorare auf Gehaltsniveau gewährleisten, dazu hat sich der rbb ausdrücklich bekannt. Die Differenz lag vor der Einführung im Schnitt bei ca. 20 Prozent. Die ersten drei Millionen haben wir ausgeglichen, ca. das Dreifache davon ist noch offen. Davon die Hälfte durch Programmstreichungen finanzieren? Sorry, liebe Kolleg*innen, liebe Geschäftsleitung, liebe Gewerkschaften – so wird das nicht funktionieren.

+++

Und das trübe Wochenende vielleicht doch noch etwas aufzuhellen, endet wir heute mit dem munteren RatespielFinde den Elefanten im Raum“. Irgendwo zwischen 1:05:00 und 1:30:00 hat die Geschäftsleitung einen richtig großen Kostenfaktor versteckt, der zu den Einsparungen weder etwas beiträgt noch überhaupt irgendwie erwähnt wird. Kleiner Tipp: Die Bezüge der Geschäftsleitung sind es jedenfalls nicht – was unsere Führungskräfte zu den Sparanstrengungen beitragen, wird, erläutert die frisch gewählte neue Direktorin der auferstandenen „Juristischen Direktion“ (ab 1:41:16). Wer den Elefanten findet, behält die Lösung am besten für sich – über sowas spricht man nämlich nicht. Viel Spaß beim Knobeln. Wir empfehlen außerdem noch einen Blick auf die neuen Webinare der Pensionskasse Rundfunk (s.u.) und wünschen ein

schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung