Beendigungen + Tarifverhandlungen + Infocafé

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

nach der Sommerpause und dem hoffnungsvollen Intendantinnenwechsel ist jetzt leider endgültig Schluss mit Verschnaufen: Der wirklich unerfreuliche Teil am Vernau-Sparkurs hat begonnen. Die ersten Beendigungsmittteilungen liegen in den Briefkästen. Wir beraten die Betroffenen, so gut wir eben können. Und wer jetzt keinen Anwalt hat, sollte sich langsam beeilen – der rbb-Sparkurs ist immerhin für Arbeitsrechtler ein kleines Konjunkturpaket.

+++

Unsere Bitte: Wenn ihr auch zu den Betroffenen gehört – bitte meldet euch bei uns, wenn ihr das möchtet. Wir können leider nicht auf euch direkt zukommen, denn von sich aus informiert der rbb uns nicht darüber, wen er für Beendigungen oder wesentliche Einschränkungen im Auge hat. Soweit die Theorie:  Erst finden Gespräche in der Abteilung statt, dann geht das Einschreiben mit der (An-)Kündigung heraus. In der Praxis: Verlasst euch besser nicht darauf, dass die Freienvertretung zumindest danach von Amts wegen informiert wird – kommt lieber einfach auf uns zu. Wenn das Einschreiben im Kasten ist, sind die Chancen leider nicht sehr groß, dass sich der rbb es nochmal anders überlegt. In vielen Fällen dürfte nur der Weg über das Arbeitsgericht aussichtsreich sein – wie man da hinkommt, dazu beraten wir gerne.

+++

Doch auch wenn es nicht gleich um Beendigungen geht, wirft der enorme Sparkurs (der ja erst so richtig in 2024 losgeht) seine Schatten voraus. Stichwort Vorabend! Die in der Nach-zibb-Ära erfundenen Sendungen „Schön und Gut“ und „Studio 3“ stellen in diesem Jahr noch die Arbeit ein. Wann genau der „neue“ Vorabend an den Start geht, ist noch nicht klar. Für die vielen freien Kolleg:innen steht somit wieder eine Zeit der Unsicherheit bevor, Dienste fallen weg, Beschäftigungsgarantien – Fehlanzeige. Das sorgt – verständlicherweise – nicht gerade für eine euphorische Aufbruchsstimmung!

+++

In diesen Fällen ist die Freienvertretung leider auch machtlos! Aber was machen wir eigentlich, wenn es nicht um Kürzungen und Entlassungen geht? Darüber informieren wir euch gerne am kommenden Dienstag. Natürlich nahbar, transparent, locker, im Gespräch, auf Augenhöhe – genauso, wie es sich die Arbeitsgruppe Transparenz im Zukunftsprozess vorgenommen hat. Beim neuen „Infocafé für Mitarbeitendenvertretungen“ haben wir gerne den Auftakt übernommen, am 19. September von 14 bis 17 Uhr unter der Eiche in Potsdam. Nein, die Idee haben wir nicht der neuen Intendantin geklaut, Zeit und Ort stehen schon lange fest, aber Kaffee und Kuchen gibt es auch. Kommt auf uns zu! Anders als bei Freienversammlungen müssen wir keiner Agenda folgen und stehen auch nicht unter Zeitdruck! Wir würden uns wünschen, dass auch neue freie rbb-Mitarbeitende mal vorbeischauen, um sich über unsere Arbeit zu informieren oder uns mitteilen, worum wir uns dringend mal kümmern sollten! AUCH BEI REGEN findet das Infocafé statt, dann aber im Fernsehhaus 2, im Raum 030. Wir drücken aber die Daumen für Sonnenschein!

+++

Daumendrücken hat bei der Verteilung der neuen ARD-Kompetenz-Center für den rbb nicht gereicht – aber damit hat wohl auch niemand im Haus ernsthaft gerechnet. And the winner are….die Big Player in der ARD wie NDR (Gesundheit), WDR und SWR (Verbraucher) und zu dritt kümmern sich HR, MDR und SWR um das Klima. Ein verärgerter Mitarbeiter schlägt in den Kommentaren vor, dass der rbb ja stattdessen ein „Inkompetenz-Center“ in Sachen „Finanzen“ gründen könnte. Trotz neuem Führungspersonal an der Spitze ist in der Belegschaft ganz offensichtlich noch viel Raum für Zynismus.

+++

Apropos Verteilung: nächste Woche Mittwoch geht es mal wieder ums Geld. Die Älteren erinnern sich: noch gibt es keinen (!) Tarifabschluss bei den Gehalts-Tarifverhandlungen.

Bei der nächsten Verhandlung soll nun aber doch die Erhöhung der Kappungsgrenze auf 355 Euro eingebracht werden. Auch die Finanzierung gerechter Fortbildungshonorare soll dort abgesichert werden. Vielleicht überrascht uns ja die (endlich inthronisierte) neue Intendantin mit einer flotten Zustimmung und einem „Go“ für die rbb-Verhandlungsdelegation. Schau‘n mir mal….

+++

Und schon am nächsten Tag, Donnerstag, den 21.9., wird weiterverhandelt über den Beendigungsschutz aka #bestandsschutzfüralle. Danach wollen wir zusammen mit euch und der Verhandlungsdelegation der Gewerkschaften eine Zwischenbilanz ziehen. Wem kommt diese „anwachsende Honorargarantie“ eigentlich zugute – und wem nicht? Wie viel Schutz bietet ein Tarifvertrag, der dem Sender betriebsbedingte Beendigungen weiter möglich macht? Woran könnte der Abschluss scheitern? Wir freuen uns auf das Gespräch mit euch und der Verhandelnden: Teams, 21. September, 19 Uhr.

+++

Und falls es unter euch tatsächlich noch freie Kolleg:innen geben sollte, die nicht für den Freienkongress im nächsten Monat beim WDR in Köln angemeldet sein sollten ;-) – dann wird es jetzt aber wirklich höchste Zeit. Zudem läuft dieAnmeldung auch noch ganz komfortabel über einen QR-Code und sowohl Themen als auch die eingeladenen Gäste können sich sehen lassen. Außerdem gibt es wie immer viele Serviceangebote rund um das Freien-Dasein und viel Raum und Zeit für die kollegiale Vernetzung.

Jetzt aber erstmal: Schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung

Probleme mit den Intranet-Links? Wer von außen auf das Intranet zugreift, loggt sich am besten erstmal ein über https://mein.rbb-online.de.