Wie weiter in der Tarifauseinandersetzung?

Die GTV-Verhandlungen stecken in der Sackgasse“, so sehen es die Gewerkschaften DJV und ver.di. Für die Beschäftigten des rbb bedeutet das, noch länger auf die Auszahlung des dringend benötigten Inflationsausgleichs und auf Lohn- bzw. Honorarsteigerungen zu warten. Und das in Zeiten weiterhin steigender Preise und großer wirtschaftlicher Ungewissheit für die rbb-Mitarbeitenden.

Viele von uns können schon lange nicht mehr nachvollziehen, wieso es bislang zu keiner Einigung gekommen ist. Nach zwei Warnstreiks, weiteren angekündigten Protestaktionen und der mittlerweile 8. ergebnislos verlaufenen Tarifrunde haben die allermeisten den Überblick verloren, wo genau die Knackpunkte liegen.

Das regelmäßig tagende Aktionsbündnis der freien Mitarbeitenden will Licht ins Dunkel der verfahrenen Tarifauseinandersetzung bringen und lädt deshalb alle Interessierten – freie wie feste Kolleg:innen – zu einer Informationsveranstaltung zum Thema ein. Selbstverständlich sind Expert:innen der Gewerkschaften eingeladen, die den Stand der Verhandlungen erläutern und aufzeigen, wie es weitergehen könnte oder sollte.

Die Veranstaltung findet am kommenden Montag, den 22. Mai 2023 um 19 Uhr per Teams statt.