Belegschaftsversammlungen + Findungskommission + Wahnsinn!

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Wahnsinn! Waaahnsinn! Die übernächtigte, unterzuckerte und völlig überquatschte Freienvertretung kann schon lange die Grenze zwischen Wunsch und Wirklichkeit nicht mehr klar erkennen. Was für eine Wahnsinn!-Woche.

+++

Oder kann irgendjemand noch unseren alten rbb erkennen? Die ARD-Intendant*innen? Wahnsinn? Vertrauensentzug. Sondersendung. Und die Rundfunkratsvorsitzende wirft hin, der geschäftsführende Intendant meldet sich ab, der Programmdirektor rückt nach. So ist die Lage am Montag.

+++

Letzter stabiler Anker: Die Belegschaft. Kurzentschlossen laden die drei Interessenvertretungen gemeinsam für Dienstag zur „Belegschaftsversammlung von unten“. 500 Feste und Freie, die in wahnsinnig konzentrierten 90 (!) Minuten eine ellenlange Resolution verabschieden. Mit Wahnsinnsforderungen: Eine neue Hausleitung einsetzen! Mitbestimmung der Belegschaft in der Findungskommission! Endlich die angekündigte Aufklärungskommission einsetzen! Neue gesetzliche Mitspracherechte!

+++

Die Tage vergehen, die Freienvertretung redet, redet, redet. Mit allen und jedem, mit dem gf. Intendanten, dem gf. Rundfunkratsvorsitzenden, den anderen Interessenvertretungen, Medienpolitiker*innen, Journalist*innen, Hauptabteilungsleiter*innen, der unteren und mittleren Führungsebene. Ach ja, und mit Freien, auch über den ganz normalen Wahnsinn, von Ankündigungsfrist über Bildungsurlaub, Elternzeit, Haushonorare, Nachtzuschläge bis Resturlaub. Btw: Bitte meldet euch, wir haben zwar keine Zeit, aber wir beraten trotzdem, alles andere wäre doch Wahnsinn!

+++

Hupps, die rbbKultur-Chefin tritt ab? Es gab Zeiten, da hätten wir das kommentiert. Der Riverbootmoderator heuert ab? Die ganze Berliner Sendung wird eingestellt? Sorry, was uns sonst Wochen in Trab halten würde, müssen wir auf nächste Woche verschieben.

+++

Am Donnerstag tritt der Rundfunkrat zusammen, beschließt ein Verfahren für die Übergangsgeschäftsleitung, setzt eine Findungskommission ein. Die dem Rundfunkrat Kandidat*innen für die Interims-Intendanten-Wahl suchen soll.  Mit dabei: Die Freienvertretung. rbb24 so: „Damit kommt der Rundfunkrat einer zentralen Forderung der rbb-Belegschaft nach“. Freienvertretung so: Waaahnsinn! Mussten wir früher wirklich eigentlich malRespekt und Rechte“ fordern?

+++

Am Freitag in der zweiten Belegschaftsversammlung aka „offene Personalversammlung“ stellt der gf. Intendant wie nebenbei fest, die Bestandsschutz-Frage für die Programmgestaltenden stehe auf der Tagesordnung, sei „rasch zu lösen“. Jahrelang den Bestandsschutz als das Ende der Rundfunkfreiheit an die Wand gemalt, zwei Wochen lang Belegschaftsproteste, jetzt alles „lösbar“. Erkennt jemand noch den alten rbb?

+++

Alte*r, was diese Woche los war! Und in der nächsten geht es erst richtig weiter. Die Interessenvertretungen präsentieren erneut: Die große gemeinsame Belegschaftsumfrage! https://forms.office.com/r/q9ZQj9q9Sk. Nur noch bis Mittwoch, klickt doch am besten gleich drauf!

+++

Und dann geht auch die Nominierung für die Aufklärungskommission los. Die Interessenvertretungen suchen unbestechliche Persönlichkeiten „aus der Mitte der Belegschaft“.  Und jemanden von außen. Einzelheiten folgen, schon sehr bald.

Jetzt aber erstmal: Schönes Wochenende!

Eure Freienvertretung