Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die am letzten Freitag veröffentlichte Studie zur sozialen Lage der freien Mitarbeiter*innen in den öffentlich-rechtlichen Anstalten hat ein mediales Echo gefunden. Wenn ihr uns auf Facebook folgt (https://www.facebook.com/freienvertretung/), dann habt ihr die jeweils aktuellen Veröffentlichungen mitbekommen. Vor allem die Medienmagazine haben die Ergebnisse aufgegriffen und weitere Fragen gestellt. Wie sieht es zum Beispiel mit dem Nachwuchs in den Landesrundfunkhäusern aus? Gar nicht gut, hat das Medienmagazin „mediasres“ des Deutschlandfunks recherchiert.
Die Bewerberzahlen um ein Volontariat sind in einigen Anstalten zwischen 30 und 50 Prozent zurückgegangen. Ein Grund dafür ist auch die Perspektivlosigkeit, jemals von der freien Mitarbeit in die Festanstellung zu gelangen. Hier nochmal zum Nachhören: https://www.deutschlandfunk.de/30-01-2019-die-sendung-zum-nachhoeren-nachwuchssorgen-im.2907.de.html?dram:article_id=439727
+++
In den letzten Wochen hat es einige Verwirrung um die MoJo-Produktion im Haus gegeben. Der Personalrat hatte die Fortführung des Probebetriebs, der Ende 2018 endete, erstmal gestoppt. Der Grund: die Personalvertretungen waren nicht an der Auswertung der Ergebnisse beteiligt worden. Das ist nun nachgeholt worden. In der nächsten Woche wird der Personalrat über den nachgebesserten Antrag des Hauses abstimmen. Die Fortführung des Probebetriebs gilt als wahrscheinlich.
Unberührt von dieser Entscheidung sind gerade jede Menge Reporter*innen in der MoJo-Schulung. Nach zibb sollen nun Kolleg*innen von Brandenburg Aktuell, der Abendschau und dem Sport mit dem Handy unterwegs sein. Ungeklärt ist bislang noch, wie der MoJo-Einsatz in der Testphase und in Zukunft bezahlt werden soll. „Fair“, heißt es von Seiten des rbb – aber was bedeutet das? Wir freuen uns über Rückmeldungen von euch, wie das Thema MoJo-Honorare in eurem Bereich diskutiert wird. Eure Informationen könnt ihr auch gerne mitbringen zur Veranstaltung der Freienvertretung zum Thema „Mobile Journalism“, am 19.2.2019 ab 17 Uhr im Besprechungsraum im Hotel am Studio.
+++
Wer sich bis jetzt noch nicht um seine Rente gekümmert hat, sollte schleunigst damit anfangen! Die nächste Gelegenheit bietet sich schon nächste Woche. Die Gewerkschaft ver.di lädt nächsten Samstag (9.2.2019) freie Mitarbeiter*innen der Öffentlich-Rechtlichen zur Informationsveranstaltung zum Thema Pensionskasse ein. https://medien-kunst-industrie-bb.verdi.de/service/seminare-termine/++co++fcedab9e-2245-11e9-8ed2-525400f67940
+++
Ein schönes Wochenende wünscht
Eure Freienvertretung