Versammlung am 28.5.2018 um 17.00 Uhr in Berlin
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
am 29. Mai geht es mit den Verhandlungen um den sogenannten „12a-Tarifvertrag“ weiter, der im rbb die sozialen Leistungen für arbeitnehmerähnliche Freie regelt – also die Leistungen etwa bei Urlaub, Krankheit, Schwangerschaft, aber auch Regelungen bei Beendigung und Einschränkung von freier Mitarbeit.
Die Gewerkschaften wollen dabei eine bessere Absicherung der Freien erreichen, z.B. durch Leistungen im Krankheitsfall schon ab dem ersten Tag, Familienzuschlag auch für programmgestaltende Freie, besseren Schutz vor Beendigung v.a. von langjährigen, älteren Freien u.v.m.. Die Verhandlungen sind jetzt an einem entscheidenden Punkt: Beide Seiten haben ihre Karten auf den Tische gelegt – der rbb mauert an den Punkten, an denen er Mehrkosten befürchtet oder seine Flexibilität eingeschränkt sieht.
Wir möchten euch am Vorabend der neuen Verhandlungsrunde zusammen mit den Gewerkschaften über den aktuellen Stand informieren und mit euch darüber diskutieren, wie wir unsere Interessen als Freie am besten durchsetzen können. Welche Wünsche geben wir der Verhandlungsdelegation mit auf den Weg? Wie können wir die Forderungen der Gewerkschaften von außen unterstützen?
Kommt deshalb alle zur
Versammlung am Montag, den 28. Mai 2018, um 17 Uhr im rbb Berlin
im HdR, 1. OG im Raum 02.01.040 (ehemaliger 105er)
Eure Freienvertretung