Die Woche im Keller

…war ganz schön turbulent – und das freut uns! Immer mehr freie Kolleginnen und Kollegen finden uns  unten in den verwinkelten Kellergängen des Fernsehzentrums. Langsam hat sich offensichtlich herumgesprochen, dass hier jeden Tag ein/e FvD (Freie/r vom Dienst) anzutreffen ist. Auch um gerne eure Fragen zu beantworten. Eine „All-Day-Sprechstunde“ sozusagen.

Für alle, die uns noch nicht gefunden oder gar nicht erst gesucht haben, hätten wir die neue „Beratung-To-Go“ im Angebot.  Den Anfang machen wir am Dienstag, den 7. Juli mit einem Info-Nachmittag rund um den Urlaub. „Ab in den Urlaub“ heißt es passenderweise ab 17 Uhr im Foyer des Fernsehzentrums. Franziska Liersch, die in der Personalabteilung für die freien MitarbeiterInnen zuständig ist, wird  dabei sein. Sie kann sämtliche Fragen – vom Urlaubsantrag, über den Bildungsurlaub bis hin zur Krankheit im Urlaub – kompetent beantworten.

Weitere Beratungsangebote werden folgen. Geplant ist ein Nachmittag zum Thema „Hauptsache gesund“ (von  der richtig getimeten Krankschreibung über Kinder-Krankengeld bis zum Hamburger Modell für Freie) und auch der “Herbst des Lebens” (Rente und Altersversorgung, Älterwerden als Freier bei einem Sender mit Jugendwahn) wird Thema sein.

Doch zunächst hoffen wir, dass ihr alle zahlreich zu unserer Freienversammlung am 14. Juli kommt. Die Einladung ist raus und zu besprechen gibt es wahrlich genug! Die Honorierung von Fortbildungen für Freie ist nur ein wichtiges Thema von vielen. Im Moment arbeiten wir noch daran, die KollegInnen in den Außenstudios per Videoschaltung einzubeziehen. Sollten wir als Medienanstalt wohl hinkriegen, oder?!

Immer mehr Redaktionen und Abteilungen kriegen jedenfalls hin, Freiensprecher zu wählen. Zuletzt sind drei neue Kolleginnen in Frankfurt dazu gekommen. Gerade im Moment krempeln die Cutterinnen und Cutter am Standort Berlin die Ärmel hoch, um auch in ihrem Bereich Freiensprecher zu wählen. Es geht voran!