Wahlaufruf – „Liste rbbpro“

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist soweit, der rbb ruft nun auch offiziell zur Wahl der neuen Freienvertretung auf. Bei aller Kritik an dem mangelhaften Freienstatut und den zweitklassigen Rechten, die es uns Freien einräumt, bitten wir euch, euch trotzdem an der Wahl zu beteiligen.

„Respekt und Rechte für Freie“, wie wir sie in den vergangenen Jahren immer wieder eingefordert haben, werden nicht verschenkt. Eine wirklich starke Freienvertretung werden wir nur erreichen können, wenn wir uns für unsere Rechte einsetzen!

Wir bitten euch: Denkt darüber nach, ob ihr selbst für die Freienvertretung kandidieren wollt. Oder sprecht mit euren Kolleginnen und Kollegen, wer aus eurem Bereich für eine Kandidatur in Frage kommt.

Leider sieht das neue Freienstatut keine Listenwahl vor. Das benachteiligt tendenziell Kandidatinnen und Kandidaten aus kleineren Abteilungen, aber auch jüngere, nicht so bekannte Bewerber. Jeder Kandidat muss als Einzelbewerber antreten, in Eigenregie die Unterstützerunterschriften sammeln und sich im Sender bekannt machen.

Wir möchten gerne etwas gegen diese Vereinzelung tun und wollen darum in den nächsten Tagen (wenn auch nur symbolisch) eine „Liste rbbpro“ aufstellen. Sie ist offen für alle Kolleginnen und Kollegen, die für die Freienvertretung kandidieren möchten. Wir möchten damit allen eine Möglichkeit geben, sich und ihre Kandidatur auf rbbpro.de vorzustellen, gemeinsam Unterschriften zu sammeln und möglichst viele Wähler zu mobilisieren. Wenn ihr dabei sein wollt, tragt euch einfach selbst ein unter

www.rbbpro.de/kandidaten

oder meldet euch unter info@rbbpro.de.

Für den Sprecherrat
Christoph